SONSTIGE ImmersionRC Ghost 2.4Ghz Long Range Transmitter Module

#61
Die Sensoren brauchen ja in der Regel den sPort- Anschluß.
Genau hier liegt aktuell noch eine Schwierigkeit. Man kann das über einen Flightcontroler lösen, der z.B. nur die Telemetrie liefert. Aber auch da kann man (noch) keine SPort Sensoren anschließen, der FC liefert aber jetzt schon Spannung, GPS, Vario, ACC u.s.w.. Technisch wäre es möglich, auf dem FC Routinen laufen zu lassen, die SPort Sensoren abfragen um diese dann in den Crossfire Telemetrie Stream zu integrieren. Muss man mal abwarten, ob sich jemand ans Werk macht. Die FC werden ja immer kleiner, preiswerter und leistungsfähiger, da sehe ich das geringste Problem.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
#63
Das verkauft er mit Sicherheit, weil er sich ein TBS Tracer Set gekauft hat. ImmersionRC ist nicht gerade dafür bekannt regelmäßige Updates bereitzustellen.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#64
Wofür auch wenn es läuft dann läuft es. Wofür braucht man dann Updates. Aber vielleicht seh ich das einfach zu eng :D aber 1.0.0.7 ist laut Tony in den startlöchern.
 
#66
Hmm, die ersten Flüge mit Tracer haben mich nicht sehr euphorisch gestimmt. Kann sein, dass eher Tracer ein Fehlkauf ist und ich besser auf Ghost gewartet hätte - mal sehen, wenn die ersten Updates für Tracer kommen, ob das System dann noch zulegt.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#67
Wieso das nicht? Erläuter mal warum würde mich interessieren. Also ich bin bis jetzt immer noch angetan von Ghost. Ausser das nach nem Failsafe der Empfänger nicht wieder verbindet. Also erstmal nicht weiter weg als 3km :p
 

RayX

Ein niemand
#68
Ich finde mit 25 mW und Dummy ist es doch gar nicht so schlecht, aber du scheinst da einer der wenigen zu sein die das System haben oder Interesse daran haben.
Das Ghost scheint da etwas beliebter zu sein, zumindest findet man mehr darüber.

Ich lese zwar interessiert mit, nur den tatsächlichen Mehrwert für meine Anwendungen konnte ich noch nicht finden, auch wenn ich mit dem Frsky Link rum zu mäkeln habe, Reichweiten Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht, meine weitesten Flüge beschränken sich aber auch auf bis jetzt 560m auf Sicht, dann wird es für meine Alten Augen schwer die 4m noch gut zu sehen.

Vielleicht wird so ein System in ein paar Jahren interessanter, wenn das 2,4Ghz Band noch mehr verseucht wird, die Latenz ist für meine Anwendungen unwichtig, denke ich zumindest, ohne es geprüft zu haben.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#69
Ich hatte mit meiner Horus immer arge Reichweiten Probleme. Jetz ist endlich damit Schluß.
Mit legalen 100mw hab ich 4km geschafft. Jetzt kann ich ordentlich im Nahbereich fliegen ohne Angst.
 

RayX

Ein niemand
#70
OT
Ich möchte Carbos Thread nicht zu müllen, @CorpseGuard was verstehst du unter Reichweiten Probleme ?
Ich besitze die X9D+ und eine X12 beide sind bei mir in etwa ebenbürtig, zumindest so wie man das vergleichen kann.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#71
Nach 100m telemetrie verloren funcub fiel vom Himmel. War die erste charge. Engel hats repariert. HF Modul war wohl defekt von Haus aus. Reichweitentest nach 8 Meter Schluss. Danach hatte ich immer ein mulmiges Gefühl. Immer mal wieder im Nahbereich telemetrie verloren bei meinem Skipper XL. Und den fliegt man ja auch nicht unbedingt weit weg. Bin dann auf das 900mhz R9 gegangen. Da war ich leider auch nicht ganz zufrieden mit. Und so bin ich jetzt bei Ghost gelandet und fühle mich damit sehr sicher nach meinem eigenen Reichweiten test. Wenn noch pwm Empfänger kommen sollten wäre es bombastisch. Dann steig ich komplett um. Aber meine Horus möchte ich nicht mehr hergeben. Der Sender ist Hammer. War eine meiner besten Entscheidungen.

Soviel off topic war ja nicht. :)
Mir fehlt auch noch telemetrie beim Ghost. Und super ist auch das alles nebenher davon unterstützt wird. Meine orqa und die Tramphv videosender war auch noch einer der Gründe zu Ghost anstatt zu TbS zu gehen.
 
#72
Mit 25mW und Standard Sendeantenne bin ich noch 1km weit weggeflogen bei optimalen Bedingungen. Dabei kommt das System fast schon an seine Grenze. Im Segler muss man beim Kurbeln mit 20dB Absenkung rechnen, je nach Fluglage, dann wird es mit Tracer auch mit 100mW schon eng bei großen Entfernungen. Ich hatte etwas mehr Reserve vom Semtech Chip erwartet. Vielleicht bringt TBS ja noch eine Firmware mit niedrigerer Datenrate/höherer Latenz und mehr Reichweitenreserve.
Leider hat auch die Telemetrie noch Schluckauf, das sieht man bei der Distanz ganz gut. Positiv sind dagegen die Konfigurationsmöglichkeiten und die Updates über USB und OTA.
 

Anhänge

#74
Ups, da hätte ich was dazuschreiben sollen. RSS entspricht dem RSSI, nur wird der bei Tracer negativ angegeben. Die Telemetrie kann aber kein Minus ausgeben. Bei (-) 100dB bricht die Verbindung etwa ab. SNR ist die Signal to Noise Ratio. Das ist sozusagen der Unterschied zwischen Nutz- und Störsignal. Wenn der SNR gegen Null geht, ist ebenfalls Schluss. Am SNR kann man auch sehen, ob Störungen im Band vorhanden sind.

Den Tracer LQ mag ich nicht so, der liegt zu lange bei 100% und wenn er dann mal runtergeht, ist auch schon bald Schluss. So ähnlich wie die frisierten Lost Frames bei FrSky V2 und ACCESS.
 

RayX

Ein niemand
#75
Ah ok,

ich war schon etwas am staunen und konnte den Log nicht so recht verstehen, aber jetzt ergibt das Sinn.
Jetzt kann ich auch deine nicht gerade Begeisterung verstehen, sieht wirklich nicht sooo gut aus, ich würde sagen, gefühlt schlechter wie bei Frsky.
Ich denke auch das ein Update nicht schaden könnte.
Was meinst du dazu?
 
#76
Korrekt, unter gleichen Bedingungen käme ich mit ACCST weiter. Die TBS Leute sind wohl bei facebook aktiv, aber das will ich mir nicht antun ;) Ich warte jetzt erstmal ab, ob noch neue Firmwares kommen und teste noch, was die kleinen Dipole am Empfänger bringen, könnten so um die 3dB sein.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#77
Die TBS Leute sind wohl bei facebook aktiv, aber das will ich mir nicht antun ;)
Das lohnt auch nicht ... dort kommt es nie zu 'ner vernünftigen Diskussion. Meist wird auf das TBS Ticket-System hingewiesen und dort kommen oft nur halbgare Antworten.

TBS hat durch die ganzen Neuigkeiten in letzter Zeit heftig mit der Software-Qualität zu kämpfen. Da ist momentan einiges im argen und aktuell auch kein Land in Sicht ...
 
#80
Ghost hat einen interessanten Ansatz zu Receiverantennendiversity in der Pipeline. Dabei verwenden sie zwei RF-Chips auf einer Platine. Damit ist durch Vergleich der Empfangsqualität eine Antennenumschaltung vor dem ersten Frameverlust möglich.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten