Multicopter Eigenbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
also ich habe es ganz am anfang richtig geschrieben, links und rechts ist vertauscht in der gui...

aber das hat sich mom erledigt, ich blödmann habe die microusb buchse beim entfernen des kabels abgerissen! :/ :/
 
Wenn es so gedreht wurde wie es jetzt steht, dann passt eh alles.
Mach mal ein Foto von der Bruchstelle, oftmals kann man sich da mit Kupferlitzen den Adapter dranpfuschen (das reicht meistens für die paar Uploads)
 
Was du jetzt machen musst benötigt etwas Feingefühl:

Die Pins sind komplett weggerissen, da kann man nichts mehr machen. Von den Pins gehen ganz dünne Leiterbahnen weg zu den verschiedenen Bauteilen/Chips. Du musst jetzt den blauen Lack über dieser Leiterbahn vorsichtig abkratzen und danach versuchen die frei gekratzte Fläche mit Lötzinn zu verzinnen. Das musst du für alle Leiterbahnen machen.
Als nächstes nimm ein Stück Draht und separiere ein paar einzelne Litzen. Diese lötest du jetzt an die Kontakte vom Stecker an (die sollten ja noch heil sein, eventuell ist noch das Lötpad von der Platine dran, dann das vorsichtig runterlöten). Wenn du die Litzen am Stecker hast, dann isolier sie gegeneinander ab und schrumpf sie und den Stecker am besten gleich ein.
Anschließend musst du die anderen Enden der Litzen vorverzinnen. Danach die verzinnten Enden auf die vorher verzinnte Stelle der Leiterbahn zum (richtigen) Pad legen und ganz kurz anlöten.
Wichtig: diese Verbindungen sind äußerst leicht zu zerstören, die Leiterbahnen lösen sich dann ab und reißen, aus diesem Grunde solltest du es während dem Löten so wenig wie möglich bewegen und sobald du fertig bist mit einem großen Patzen Heißkleber fixieren. Die Drahtlitzen so kurz wie möglich halten.

Mach das sorgfältig und es ist eine Arbeit von ca. 15min, danach funktioniert deine USB Buchse wieder.
 
ori0n...

hmm ok das könnte klappen, muss mir dann aber mal ne neue smd lötstation zulegen, denn mit meiner momentanen obi lötstation geht da auf jedem fall nichts...
sonst gibt es aber keine alternative mehr um was upzuloaden? adapter?

MfG
Martin
 
Ein, leider.
Die einzige andere Möglichkeit wäre ein externer FTDI-Adapter, da müsstest du das gleiche machen wie oben nur hinter dem ersten Chip (das ist der Onboard-FTDI), also sozusagen den umgehen. Aber anders geht's leider nicht.

Es ist nicht so schwer wie es klingt, wichtig ist, dass man sich Zeit lässt. Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das auch mit einem dickeren Lötkolben, wenn du einen neuen kaufst, dann schau aber das er mindestens 60W Kolbenleistung (nicht Eingangsleistung) hat, mit allem drunter sind größere Lötstellen nur schwer zu machen, das verklumpt dann alles.
 
so hier bin ich mal weider :p

Habe meine FC einem Bekannten gegeben, der die selbe hatte wie ich, nur hatte seine einen Defekt...er versucht sie zu reparieren und verbaut sie dann...

Ich benötige nun eine neue Multiwii FC...nur eben nicht von Hobbyking, da ich nicht so lange warten will und mom nichts aus China ordern werde...
Wer kann mir eine empfehlen??

Danke und freundliche Grüße
 

Ori0n

Back again
Eher das DroFly.
In Prinzip sind beide gleich, das DroFly hat keinen Kompass, der muss beim GPS Modul sein, was insofern sinnvoll ist, dass das MAG nicht mehr so leicht von den Störmagnetfeldern der Stromleitungen abgelenkt werden kann, da es am GPS Turm etwas weiter entfernt ist, für jemanden der gern Headsfree Mode ohne GPS nutzen will ist es aber blöd, weil halt das MAG fehlt.
Ansonsten hat das DroFly noch einen Micro SD Karten Slot für das Datenlogging (Aufzeichnung der wichtigsten Flugdaten wie Spannung usw.), das kann das von HK nicht.
 
sooo, nach 2 Jahren wage ich mich nun wieder ran :)
habe den copter immer noch hier und eine neue Platine...
hat sich seit meinem letzten Beitrag viel getan in der Materie?!
muss mich nun nochmal durch den thread wülen, damit ich es wieder schaffe den Copter neu zu konfigurieren
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
sooo, nach 2 Jahren wage ich mich nun wieder ran :)
habe den copter immer noch hier und eine neue Platine...
hat sich seit meinem letzten Beitrag viel getan in der Materie?!
muss mich nun nochmal durch den thread wülen, damit ich es wieder schaffe den Copter neu zu konfigurieren
Hi,

Der Thread ist immerhin schon 18s lang. Die wenigsten haben noch im Kopf, was vor 2 Jahren war oder haben Lust, die 18s durchzulesen.
Es wäre hilfreich, wenn du die bisherigen Geschehnisse kurz zusammenfassen könntest und auflistest, was bereits vorhanden ist, was fehlt, wo die Probleme liegen etc. Allenfalls kannst du auch gleich ein neues Thema aufmachen.

Auf jeden Fall viel Erfolg bei dem Projekt :)

MfG Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten