Gruppenkauf
[size=large][align=center]
Gruppenkauf Range Video OSD Gen. 5[/align][/size]
(Post wird laufend aktualisiert; Änderungen/Neuigkeiten aber separat als neuer Post in diesem Thread angekündigt, sodass niemand etwas übersieht)
Interessenten:
- Ich
- Rangarid (vielleicht)
- Aesculap
- Chucky1978 (warscheinlich
)
- Kaldi
- nikoeveron
- schuetze
- Oti47
- RVB
23.08.11
Also die 30% hätten wir dann schonmal sicher. ^^
Jetzt zu den Modalitäten. Am Besten wäre es, wenn das OSD von RV direkt an eure Adressen geschickt würde. Ich hab da auch schon per Mail angefragt, die Antwort steht noch aus. Auch wäre es gut, wenn jeder eine eigene Rechnung hätte, falls mal der Support in Anspruch genommen werden müsste. Aber die Leute bei RV werden uns da bestimmt eine gute Lösung anbieten.
Was den Zoll angeht: Im schlimmsten Fall müsste man die Annahme verweigern, was für keinen von uns Kosten bedeuten würde, denn das Geld würden wir ja von RV wieder bekommen. Die Versandkosten zurück in die USA müsste man auch nicht zahlen. Das ist - denke ich - aber nur der worst-case.
Jetzt liegts an RV, wie es weiter geht.
Wenn ich definitive Aussagen von denen habe, bekommt jeder natürlich noch eine separate PN von mir.
Hier übrigens ein sehr schönes Video vom OSD:
http://www.youtube.com/watch?v=ulCU34cuBOY
Wer es nicht sehen kann (GEMA), kann sich mit diesem kleinen Firefox Add-on Abhilfe schaffen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stealthy/
28.8.11
So, hab heute eine Mail von RV bekommen.
Die Bestellung von uns würde als "dealer order" (Händlerbestellung) gelten und somit könnte sich jeder von uns direkt an Range Video wenden mit Support- und Garantiefragen. Nur die Bestellung müsste an eine Adresse hier in Deutschland gehen. Sprich direkt an jeden Einzelnen würde nicht klappen.
Hat jemand schon mal sowas gemacht? Wie sieht die Sache mit dem Zoll aus, wenn man so viele Units auf einmal bestellt; gelten da andere Regelungen?
Man könnte auch die Bestellung an eine Adresse in den USA schicken lassen und von dort aus dann an Jeden...
Also, was meint ihr?
30.8.11
So, es gibt (leider etwas entmutigende) Neuigkeiten:
Ich habe heute mit dem Zoll und der Bundesnetzagentur telefoniert.
Eine interessante Sache (vor allem mit Blick auf die aktuelle Situation mit Hobbyking) noch vorneweg: Nebenbei hat man mir gesagt, dass Päckchen, die über Leipzig rein kommen, zur Zeit komplett kontrolliert werden...
Was unsere geplante Bestellung angeht: Der Zollbeamte hat mir am Telefon gesagt, dass eine Bestellung mit größerer Stückzahl genauso behandelt wird, wie eine Bestellung eines Einzelstücks. Soweit so gut. Ich hab schon gedacht "das wars, alles ok" und hab vorsichtig gefragt, wie es mit der CE-Kennzeichnung aussieht. Da war er dann unsicher und hat mich mit einen Kollegen verbunden, der sich da besser auskennt. Und der meinte, dass Alles ohne CE von der Bundesnetzagentur geprüft werden muss und in den allermeisten Fällen nicht zur Einfuhr freigegeben wird.
Dann hab ich bei der Bundesnetzagentur angerufen und ein längeres Gespräch geführt. Dort hat man mir das bestätigt aber gesagt, dass bei einem Einzelstück wohl meistens nicht so genau hingeschaut würde, aber bei höherer Stückzahl warscheinlich schon eher. Ausserdem scheint es auch auf den Zollbeamten anzukommen, wie ich bei meinem ersten Telefonat schon gemerkt habe.
Eine CE Kennzeichnung ist kostspielig (~1000€) und würde sich nur als Händler lohnen.
Also, um ein Fazit zu ziehen: man könnte die Sammelbestellung auf gut Glück mal machen mit dem Risiko, dass man die Versandkosten aus den USA verliert, falls es zurück geschickt werden müsste. (In dem Fall einfach die Annahme verweigern, dann muss der Zoll es zurück schicken und man selbst muss dafür nicht zahlen)
So, jetzt ist eure Meinung gefragt, um eine Entscheidung treffen zu können, wie wir vorgehen!
Notfalls müsste jeder, der das RVOSD möchte, einzeln bestellen und so auf die 30% verzichten...