Erstflug erfolgreich!!!!!!!!
Wow Leute, ich bin hin und futsch...die Kiste fliegt ja sowas von genial, das hätte ich nicht gedacht. Wie auf Schienen fliegt sie daher, völlig unkritisch!! Der Start war bereits der Hammer: Gas auf 2/3, anrollen, Vollgas. Nach vllt 6..7m hat sie Abhebegeschwindigkeit. Ich lasse sie noch 2..3m rollen und ziehe ganz leicht - lift off! Schnurgerade zieht sie mit etwa 15° nach oben. Ich lasse sie so ein paar Sekunden steigen, und lege sie sanft in eine weite Rechtskurve zum Gegenanflug. Drosseln auf ca 2/3 Gas. Nach vollzogener 180° Kehrtwende ist sie auf ca 20..25m Höhe. Horizontalflug. Fahrwerk rein.
Langsam, ganz scalemäßig verschwindet das Hauptfahrwerk in der Rumpfsilhoutte. Nur das Bugfahrwerk nicht! Ok, drosseln. Bei 1/4 Gas klappt das Bugrad immer noch nicht hoch, sie ist offensichtlich immer noch zu schnell. Ok, hochziehen, Fahrt abbauen. Endlich verschwindet das Bugrad auch im Schacht. Wieder waagerecht legen und wenden. Bis dahin hatte ich noch nichts trimmen müssen, alles paßt perfekt! Nase runter, Überflug in ca 3m Höhe über die Piste. Etwa in Platzmitte gab ich Vollgas worauf sie unter infernalischem Gebrüll brachial beschleunigt. Am Ende der Piste ziehe ich sie hoch. Senkrecht sticht sie in den Himmel und beschleunigt dabei fröhlich weiter. Ich fass' es nicht!
Ok, Gas raus und wieder brav! Nun zur wichtigsten Figur: Landeeinteilung. Der Anflug erfolgt undramatisch, der Sinkflug erfordert fast völlige Zurücknahme des Gasknüppels!
Nach mehreren Anflügen wage ich es, hole wieder in einer weiten Kurve aus und schwenke ein in den Landekorridor. Sie hat bei 1/4 Gas immer noch zuviel Auftrieb. Ok, Antrieb aus.
Regelrecht gemächlich segelt sie nun herein mit etwa 5° Sinken. Anflugvektor perfekt, also lasse ich die Impeller aus. Kein Wackeln, garnichts! Schnurgerade schwebt sie herein.
Ab ca 1m über Grund fange ich sie gaaanz zart ab und hungere sie mit leicht gezogenem Höhenruder aus. Mit etwas angehobener Nase setzt sie butterweich auf der (zum Glück kurzgeschorenen) Graspiste auf und rollt aus.
Ein Freudenschrei und Szenenapplaus von den Vereinskollegen beenden den erfolgreichen Jungfernflug der Sukhoi. Das breite Grinsen habe ich immer noch im Gesicht
Die Maschine verdient meine absolute Kaufempfehlung. Selbst mit ihren 2,15kg (!) Abflugmasse fliegt sie traumhaft gut, ist verblüffend einfach zu beherrschen und immer noch mit ausreichend niedriger Geschwindigkeit zu landen. Fürs Protokoll: Ich bin offiziell beeindruckt!
Hier noch ein paar Post-Erstflug-Fotos:
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Wow Leute, ich bin hin und futsch...die Kiste fliegt ja sowas von genial, das hätte ich nicht gedacht. Wie auf Schienen fliegt sie daher, völlig unkritisch!! Der Start war bereits der Hammer: Gas auf 2/3, anrollen, Vollgas. Nach vllt 6..7m hat sie Abhebegeschwindigkeit. Ich lasse sie noch 2..3m rollen und ziehe ganz leicht - lift off! Schnurgerade zieht sie mit etwa 15° nach oben. Ich lasse sie so ein paar Sekunden steigen, und lege sie sanft in eine weite Rechtskurve zum Gegenanflug. Drosseln auf ca 2/3 Gas. Nach vollzogener 180° Kehrtwende ist sie auf ca 20..25m Höhe. Horizontalflug. Fahrwerk rein.
Langsam, ganz scalemäßig verschwindet das Hauptfahrwerk in der Rumpfsilhoutte. Nur das Bugfahrwerk nicht! Ok, drosseln. Bei 1/4 Gas klappt das Bugrad immer noch nicht hoch, sie ist offensichtlich immer noch zu schnell. Ok, hochziehen, Fahrt abbauen. Endlich verschwindet das Bugrad auch im Schacht. Wieder waagerecht legen und wenden. Bis dahin hatte ich noch nichts trimmen müssen, alles paßt perfekt! Nase runter, Überflug in ca 3m Höhe über die Piste. Etwa in Platzmitte gab ich Vollgas worauf sie unter infernalischem Gebrüll brachial beschleunigt. Am Ende der Piste ziehe ich sie hoch. Senkrecht sticht sie in den Himmel und beschleunigt dabei fröhlich weiter. Ich fass' es nicht!
Ok, Gas raus und wieder brav! Nun zur wichtigsten Figur: Landeeinteilung. Der Anflug erfolgt undramatisch, der Sinkflug erfordert fast völlige Zurücknahme des Gasknüppels!
Nach mehreren Anflügen wage ich es, hole wieder in einer weiten Kurve aus und schwenke ein in den Landekorridor. Sie hat bei 1/4 Gas immer noch zuviel Auftrieb. Ok, Antrieb aus.
Regelrecht gemächlich segelt sie nun herein mit etwa 5° Sinken. Anflugvektor perfekt, also lasse ich die Impeller aus. Kein Wackeln, garnichts! Schnurgerade schwebt sie herein.
Ab ca 1m über Grund fange ich sie gaaanz zart ab und hungere sie mit leicht gezogenem Höhenruder aus. Mit etwas angehobener Nase setzt sie butterweich auf der (zum Glück kurzgeschorenen) Graspiste auf und rollt aus.
Ein Freudenschrei und Szenenapplaus von den Vereinskollegen beenden den erfolgreichen Jungfernflug der Sukhoi. Das breite Grinsen habe ich immer noch im Gesicht
Die Maschine verdient meine absolute Kaufempfehlung. Selbst mit ihren 2,15kg (!) Abflugmasse fliegt sie traumhaft gut, ist verblüffend einfach zu beherrschen und immer noch mit ausreichend niedriger Geschwindigkeit zu landen. Fürs Protokoll: Ich bin offiziell beeindruckt!
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