TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
@Toast:

Doch, eine Art Tragfalter X8 habe ic die Wintermonate über getestet. Das ganze mit Multistar 390kv Motoren und 17 Zoll-Props (oben und unten identisch) . Die Idee war, eine gewisse Redundanz bei einem Motorausfall zu haben.
Letzlich habe ich doch eingesehen (nach einem missglückten Motorausfall-Test), dass eine gut eingesteller X4 nicht sehr viel weniger sicher ist. Allein die 4 zusätzloichen Motoren, Regler und Props bringen ein merkliches Mehrgewicht, das durch größere und schwerere Akkus ausgeglichen werden muss, um auf vergleichbare Flugzeiten zu kommen.
Letztendlich hatte ich einen sehr schweren X8, der Sound, die Agilität sowie das technische Zusammenspiel waren jedenfalls beeindruckend.

@ Thinkdifferent:

Mit welchem Akku möchtest du fliegen? Mit 3s könnte es klappen, 4s könnte dann etwas zu viel für die Motoren werden (grobe Schätzung).
Die Turnigy 4225 390kv (Ferdinands Empfehlung) sind prima an 4s und 17 Zoll.

@ digaus:

Das Tracking ist ja wirklihc beeindruckend. Für diese "Spielchen" kann man nie genug Flugzeit habe, korrekt?
Ist diese Kameranachführung irgendwo zum "Nachmachen" dokumentiert (Storm Projekt oder Arducopter)?

Ach ja, habe am Samstag mal die Stabilität meines Tragfalters getestet - war ja auch mein Einziger Kopter (bis auf den TragFalter Pro) der noch nicht im Einzigen Baum auf unserem Platz hing.

HD Wifi getestet, Naza mit GPS direkt am Baum geparkt um die Blätter im HD Bild zu zählen, fasziniert die Headplay an Kaldi weiter gegeben und dann zugehört wie Kaldi immer lauter werdend Baum BAUM BAUM!!!! ruft - dann knirschte Es.

Fazit:
- Jetzt is klar, der Baum rennt mir immer in die Kopter, ich hatte ja geparkt.
- Etvl lag es auch am HD-Wifi das das GPS Merklich stört (vorher schon Probleme gehabt genug Sats zu bekommen)
- Tragfalter ist echt Robust. Als ich Richtung Baum ging hing er noch in ca 4-6m Höhe, auf halbem Weg fiel er dann runter ins Gras. Einen Bügel vom GRiff hats abgebrochen, sonst keine Schäden!

@kofferfisch
Danke für deine Antwort! Hört sich gut an, gibt's da zufällig Fotos von? :D
Ja, Einer der Hauptgründe für x8 war die Redundanz, grade weil man ja öfters hört, dass die leichten dys Regler gerne mal abrauchen... Mit welcher FC hat der Motorausfall test denn nicht geklappt? War da zu viel payload dran? Bei meinem flat hexa mit APM hats auch nicht mit 5 Motoren geklappt, ist immer zu einer Seite weggebrochen...
Werde aber glaub ich trotzdem bei x8 bleiben, weils einfach besser aussieht und ich schon nen Quad hab:D Sound hab ich live noch nicht gehört, von den videos her ist es aber schon nen Unterschied.

Weiß jemand, ob die 5010 360 an 15" mit 6s nicht überlasten? Dann hätte ich mit nem Motorausfall noch genug schubreserven

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

@der-Frickler
Oh, die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass ein Baum plötzlich woanders stand, als noch einen Augenblick zuvor...:D aber ist ja zum Glück nicht viel passiert, das Sandwich Material scheint echt ordentlich was auszuhalten! :)

Sieht chick aus, danke! :) aber ist das nen tragfalter? Die Centerplates erinnern mich eher an nen Tarot Frame:D
Was ging den so an payload/Flugzeiten mit dem Teil?

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Sorry, ja stimmt, der Rahmen war damals ein Tarot 650. Aktuell umgebaut auf einen Mix zwischen Ferdinands 20mm Leichtquad und einem Tragfalter. Mangels Fräse bleibt mir der originale Tragfalter bisher "verwehrt"...

Flugzeiten waren (im Winter) mit ca 500g Payload und Multistar 16000 4s rechnerisch bei 30-40 min. Gewicht dann um 3,8kg.

digaus

Erfahrener Benutzer
3,8kg mit nem 16000er und dann 30-40min? Da passt doch was nicht. Ich fliege mit 3kg Abfluggewicht und nem 16000er 30-40 min.

Edit:

@ digaus:

Das Tracking ist ja wirklihc beeindruckend. Für diese "Spielchen" kann man nie genug Flugzeit habe, korrekt?
Ist diese Kameranachführung irgendwo zum "Nachmachen" dokumentiert (Storm Projekt oder Arducopter)?
Wenn alles läuft gibt's ne Platine und Anleitung dafür.
Hier habe ich einen Thread dazu:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2423260&page=10

Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
RESPEKT!!
Lässt sich das per Funk de/aktivieren?
Jein, also noch nicht, das war nur ein Test. Es wird sich aber über die Fernsteuerung oder die App starten und stoppen lassen.

Klasse!

Nur mal zum Verständnis, du fliegst den Kopter wie du willst und das Gimbal richtet sich auf den GPS Tracker aus?
Genau so ist es. Macht das Filmen alleine deutlich einfacher. Über die App lassen sich auch fixe Punkte auf der Karte auswählen.

Gravity

Erfahrener Benutzer
Genau so ist es. Macht das Filmen alleine deutlich einfacher. Über die App lassen sich auch fixe Punkte auf der Karte auswählen.
funktioniert das auch 3 Dimensional? Sprich man packt das Handy mal in ein Flugzeug* und hat es immer im Visier.

*F-Schlepp Maschine.
Die jucht das Mehrgewicht nicht.

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, jo gefällt mir auch.
Der Phantom 4 hat ja jetzt z.B. sogar schon active tracking. Also ohne Device einfach Objekt(Person,Auto usw.) auf dem Bildschirm antippen und er fliegt hinterher. Fand ich auch schon erstaunlich, aber auch ein bischen unheimelich. Aber naja, nur weil man Verfolgungswahn hat heisst das ja noch lange nicht das dir keiner folgt ;-).

Aber das mit dem Device muss ich auch mal testen glaub ich. Mannoman bei dem Hobby reissen die Kosten aber auch nicht ab...
Gruss Stefan

@Optimus
Ja, das stimmt wohl mit dem active tracking, aber da müssen schon viele Bedingungen erfüllt werden. Es muss ein hoher Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund sein, sowie annähernd perfekte Lichtverhältnisse herrschen, damit die Funtom das Objekt überhaupt erfassen kann. Aber zwischen den Usern gibt es auch wiederum welche, die behaupten, es würde so gut wie immer perfekt funktionieren... Naja, ob das jetzt Dji Jünger sind oder die anderen ein Montagsmodell erwischt haben, sei mal dahin gestellt. Wird wohl was dazwischen sein.
Mit nem tracker ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite und hat konstant gute bis sehr gute Ergebnisse.

Ich wage zu bezweifeln, dass man mit einer P4 das annähernd so gut hinbekommen hätte, wie mit digaus' Tragfalter ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten