Erstmal Guten Abend an Alle
,
Ich bin schon seit Längerem stiller Mitleser hier im Forum, dies soll sich aber jetzt ändern!
Ich Plane momentan einen Kamerakopter, der eine Rx100 (mk2 oder 3) inkl. Gimbal(ca. 700g) sicher für mehr als 25min in der Luft halten kann. Da er so kompakt wie möglich sein soll, finde ich das Design vom Tragfalter ideal.
Von den Motorensetups haben wir in dem Thread ja schon fast alles durch
. Jedoch hat, soweit ich weiß, noch niemand einen Tragfalter X8 gebastelt. Mit ein wenig Hilfe eurerseits würde ich das Projekt wagen und Euch natürlich berichten
.
Zunächst würde ich auf jeden Fall die 15" Falt Tarot Props nehmen, die scheinen ja ganz ordentlich und für den Preis unschlagbar zu sein. Ich hatte erst überlegt 16" oder sogar 17" Latten zu nehmen, aber dann wird er mir einfach zu groß.
Motorentechnisch würde ich auf die bewährten RcTimer 5010 zurückgreifen, bei der KV-Zahl bin ich mir jedoch noch unschlüssig.
Ich bin mir nämlich noch nicht sicher, ob ich mit 4s oder 6s fliegen soll. Akkus habe ich so oder so bis jetzt nur 3s da, muss also eh neue kaufen
.
Bei nem 4s Setup bietet sich an 360Kv oben und 530Kv unten zu verbauen (bei RcGroups wird häufig ein Verhältnis von 1.6 empfohlen für maximale Effizenz),
bei 6s 260Kv und 360Kv. Was haltet ihr davon? Oder einfach beide gleich? Da bin ich wirklich momentan ein wenig ratlos, weil ich generell nicht viel zu coax finde. Falls jemand eine andere gute Kombi kennt, lasst es mich wissen!
Eine Alternative wären vielleicht noch die Ax4008q aus Ferdinands "Efficient Heavy Lifter", aber das wäre für 700g Payload ein bisschen übermotorisert oder etwa nicht?
ESCs DYS BL30A, in der Hoffnung, dass sie keine timing Probleme Haben.
Ansonsten Erstmal Apm(später evntl. AUAV X2), Gps, Telemetry,D4R II Empfänger und ähnliches FPV-Zeugs wie Johannes.
Um das alles unter zu bekommen, würde ich den Rahmen noch ein wenig breiter machen, je nachdem ob die Regler in die Arme passen oder nicht.
Insgesamt müsste das alles inkl. Akku unter 4Kg zu machen sein, höchstens 4,5Kg.
So das wars dann erstmal von mir, ich bin für jede Hilfe/Tipps/Vorschläge Dankbar!
Gut Flug,
Jean
P.S.: Danke an dieser Stelle an Johannes, für das überaus gelungene Projekt. hat echt Spaß gemacht zu verfolgen!