TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gravity

Erfahrener Benutzer
@Frickler. Gibt es für die ESCs empfehlungen? FW und Settings.
Oder spielt das bei der Größe und Drehzahl kein Rolle?
Ich habe die gleichen BLHeli16A wie Du verwendet hast gekauft und verwurstet.
 

Gravity

Erfahrener Benutzer
ahh danke, habs auch erst bei dritten überfliegen gesehen.
 

p911

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

koennte mir jemand ein 17" Rahmenset fräsen? Natürlich gegen Aufwands- und Materialkostenentschädigung. Ich habe leider keine Fräse daheim aber würde sehr gerne in das Projekt Tragfalter einsteigen :)
 

matala

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich hätte auch gerne einen Rahmen.

Glück auf
Matala


Hallo zusammen,

koennte mir jemand ein 17" Rahmenset fräsen? Natürlich gegen Aufwands- und Materialkostenentschädigung. Ich habe leider keine Fräse daheim aber würde sehr gerne in das Projekt Tragfalter einsteigen :)
 

franko_

Erfahrener Benutzer
Leider bin ich noch nicht soweit, aber das mit den Retracts gefällt mir ganz gut.
Aber 4 Motoren pro Ausleger, das muss man auch irgendwie anders lösen können, mittels Zahnstangengetriebe mit einem Motor.

Ich weiss nicht was eine Induktionsspule wiegt, aber meine so ein Ding wie beim Flipperarm/Klingelprinzip.. ist wie´n klappmesser, aber vllt. auch irgendwie machbar mit einem geringerem Gewicht.

Meint Ihr das wäre machbar, oder doch einfach, einfach mechanisch per Hand .. wie beim Frickler
 
Zuletzt bearbeitet:

p911

Erfahrener Benutzer
@Frickler: Hat es einen bestimmten Grund, dass die RcTimer 5010 nicht mehr beim Tragfalte Pro zum Einsatz kommen?
 

bruchpilot05

Erfahrener Benutzer
Hallo Leute,
ich habe mich auch mal mit den Motoren beschäftigt und eine Auswahl auf meinen Motorteststand getestet. Ich möchte gern bei einem 3S Setup bleiben, deshalb auch die Varianten mit dem höheren kV-Wert.
Zur Auswahl:
RC Timer 5010 620kV (80gr)
Multistar 4822 690kV (80gr)
RC Timer 5010 neu gewickelt, 650kV, 21Windungen 0,7mm Cu-Lackdraht, Stern-Verdrahtung (86gr)

Hier mal das Ergebnis. RCTimerMultistar.PNG

Auf der linken Seite wird der Wirkungsgrad und auf der rechten Seite die Drehzahl in Abhängigkeit vom Strom dargestellt. Die Spannung war über den gesamten Test bei 12,6V.
Der Multistar ist im Vergleich zum originalen RCTimer bis etwa 13A schlechter und über den gesamten Test schlechter als der neu gewickelte RCTimer. Der Wirkungsgrad kommt beim Multistar kaum über die 80%. Im Gegensatz dazu erreichen die RCTimer 86%. Der neu gewickelte RCTimer hat im hinteren Bereich einen 5% (und mehr) höheren Wirkungsgrad und noch Reserven. Der hält bestimmt auch noch 23A aus, was einer Eingangsleistung von 290W entspricht. Meine Grenze bei dem Test liegt bei einem Eta von 65-70%.
Fazit:
Der originale RCTimer5010 ist schon ganz gut. Wenn man noch etwas mehr Leistung haben will, sollte man den Motor neu wickeln, was aber doch aufwändig ist und nur Verbesserungen im hinterm Bereich bringt. Der Schwebebereich befindet sich aber bei etwas 5A und nicht bei 15A. Der gewickelte Motor ist der erste Versuch gewesen. Noch mehr Wicklungen bekomme ich nicht mehr ordentlich drauf. Ein Versuch wäre noch ein dickerer Draht mit weniger Wicklungen und im Dreieck verdrahtet. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Bei anderen Motoren hatte ich bei einer Verdrahtung im Dreieck Probleme mit Stottern und schlechtem Anlaufen.

Mein Motorteststand ist ein Eigenbau und gibt nur Anhaltspunkte. Er basiert auf eine Wirbelstrombremse. Damit kann ich aber verschiedene Motoren vergleichen. Für meine Ansprüche genügt er.

Gruß Stefan
 
@Frickler: Hat es einen bestimmten Grund, dass die RcTimer 5010 nicht mehr beim Tragfalte Pro zum Einsatz kommen?
Ja, mehrere.
1. Will ich meist nicht 2x das selbe bauen, wird ja langweilig ;-)
2. Wollte ich etwas mehr Reserven, da der Kopter schwerer ist.
3. Wollte ich bei Banggood bestellen.

Empfehlung wenn es nur um Langflug geht sind definitiv die 5010er mit 360kv.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Ja, die Mechanik habe ich mir tatsächlich von einem Wagenheber abgeguckt :D
Allerdings hat das mit einer Gewindestange, welche die Mechanik auseinanderzieht und zusammendrückt (so wie beim Wagenheber) nicht geklappt. Im eingefahrenen Zustand steigt da die nötige kraft nämlich exponentiell an.

Also die reine Mechanik mit Motoren dürfte so um die 150g wiegen. Insgesamt habe ich jetzt ein Abfluggewicht von ca. 2900g mit einem 4s 16000er.

Hier mal der erste Testflug mit Gimbal:
https://www.youtube.com/watch?v=u2BaAS6XBvU

Sieht schon recht seltsam aus mit der Kamera soweit unten.
Beim Start ist der Copter ganz schön am eiern. Sobald er in der Luft ist, ist das aber verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Danke, also die Beine und das Gimbal werden über einen Schalter bedient, das Gimbal braucht halt etwas länger ;)
Man könnte andere Getriebemotoren mit einer höheren Drehzahl nehmen, aber dann reicht das Drehmoment wahrscheinlich nicht mehr aus.
Laut Pixhawk lag der Schwebestrom bei ca.21 Ampere, ob das wirklich stimmt weiß ich nicht. Ich werde heute mal 10min fliegen und dann gucken wieviel nachgeladen wird.
 

digaus

Erfahrener Benutzer
Achja, gerade wenn alles so gut läuft muss ja irgendetwas schief gehen...
Ich habe heute mal das Gimbal grob eingestellt und wollte schön ein paar Runden mit dem Gimbal drehen.
Leider hat sich nach ungefähr 8 Minuten (vermutlich) ein Regler verabschiedet:
https://www.youtube.com/watch?v=cWE9CeUqzGw&feature=youtu.be

Bei 1:03 sackt der Copter schon kurz weg, fängt sich aber wieder. Dann will ich mich auf den Rückweg machen und landen.
Am besten wäre es wohl gewesen wenn ich sofort auf dem Acker ne Notlandung gemacht hätte.

Zum Glück ist der Schaden überschaubar und das meiste kann ich einfach neu drucken. Den ESCs vertraue ich allerdings nicht mehr. Das ist jetzt der dritte sn20a der mir am Tragfalter kaputt gegangen ist.
Ich habe mir jetzt die dys 16a bestellt. Damit fliegt der Frickler ja anscheinend ohne Probleme und die gibt es gerade bei hk im Angebot:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Opto_Speed_Controllers_X_4_EU_Warehouse_.html

Da ich die ESCs in den Armen verbaut habe, könnten die langen Zuleitungen evtl. ein Problem sein? Ich würde dann mal an jedem ESC einen Elko mit anschließen.
 
Outsch, Mist!
Eigentlich sind die DYS SN und BL Baugleich - nur andere Firmware, selbst die 16 und 20A haben nur unterschiedliche FETs. Sehr seltsam, ich hatte bei bestimmt ~20 von denen - teils sogar 16/20A gemischt noch keinen Ausfall an allen Koptern, nur mal einen der ab Werk nicht wollte. Habe meine alle mit BLHeli Geflasht, immer die Aktuellste Version zum Zeitpunkt des verbauens.
Allerdings gab es wohl bei den 20A mal eine Charge die gerne abrauchte, k.a. ob BL oder SN oder beide.

Sind deine Regler einfach ausgestiegen (sync Problem o.Ä.) oder wirklich abgeraucht (sichtbar defekt)? Es Berichten ja immer viele von Sync Problemen mit den langsamen Motoren, teils treten die wohl auch nur bei bestimmten Temperaturen/Gewicht/Beschleunigung/etc.. auf, so das mal es schlecht testen kann. Habe meinen Tragfalter schon mit diversen Gewichten durch jedes Wetter geprügelt und hatte bis dato noch kein Problem mit meinen Regler und Settings.
Einfacher ist es wohl mit den normalen ungeflashten Turnigy Plush, die empfahl Ferdl glaub ich auch für die 5010er Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

digaus

Erfahrener Benutzer
Also die Regler sind wirklich abgeraucht. Der erste hatte von Anfang an eine Macke und ist dann in Rauch aufgegangen, da war ich zum glück nur 1m hoch. Der zweite hatte nur noch gestottert nachdem der Copter länger stand und ich die Landebeine eingebaut habe. Da konnte ich allerdings keine sichtbaren Schäden feststellen. Ein neuer lief dann einwandfrei.

Ob der dritte jetzt wirklich abgeraucht ist, weiß ich noch nicht. Ich werde den heute noch ausbauen.
Sync Probleme könnte bei diesem Absturz natürlich auch der Grund gewesen sein, aber ich denke eher, dass der Regler wieder hops gegangen ist. Vielleicht habe ich ja wirklich die defekte Charge erwischt.

Also ich wollte schon bei den mini ESCs bleiben, zwischen den CPs habe ich nämlich keinen Platz mehr, das heißt die ESCs müssen in die Arme. Wenn ich mit den 16a auch solche Probleme habe, werde ich mal die xm20a testen.
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
Am besten super kurze Wege vom Akku zu den ESCs.
Ist zwar erstmal charmant die ESCs in den Armen verschwinden zu lassen - kann sich aber rächen wenn die ESCs brutzeln...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten