Hallo Leute,
ich habe mich auch mal mit den Motoren beschäftigt und eine Auswahl auf meinen Motorteststand getestet. Ich möchte gern bei einem 3S Setup bleiben, deshalb auch die Varianten mit dem höheren kV-Wert.
Zur Auswahl:
RC Timer 5010 620kV (80gr)
Multistar 4822 690kV (80gr)
RC Timer 5010 neu gewickelt, 650kV, 21Windungen 0,7mm Cu-Lackdraht, Stern-Verdrahtung (86gr)
Hier mal das Ergebnis.
Auf der linken Seite wird der Wirkungsgrad und auf der rechten Seite die Drehzahl in Abhängigkeit vom Strom dargestellt. Die Spannung war über den gesamten Test bei 12,6V.
Der Multistar ist im Vergleich zum originalen RCTimer bis etwa 13A schlechter und über den gesamten Test schlechter als der neu gewickelte RCTimer. Der Wirkungsgrad kommt beim Multistar kaum über die 80%. Im Gegensatz dazu erreichen die RCTimer 86%. Der neu gewickelte RCTimer hat im hinteren Bereich einen 5% (und mehr) höheren Wirkungsgrad und noch Reserven. Der hält bestimmt auch noch 23A aus, was einer Eingangsleistung von 290W entspricht. Meine Grenze bei dem Test liegt bei einem Eta von 65-70%.
Fazit:
Der originale RCTimer5010 ist schon ganz gut. Wenn man noch etwas mehr Leistung haben will, sollte man den Motor neu wickeln, was aber doch aufwändig ist und nur Verbesserungen im hinterm Bereich bringt. Der Schwebebereich befindet sich aber bei etwas 5A und nicht bei 15A. Der gewickelte Motor ist der erste Versuch gewesen. Noch mehr Wicklungen bekomme ich nicht mehr ordentlich drauf. Ein Versuch wäre noch ein dickerer Draht mit weniger Wicklungen und im Dreieck verdrahtet. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen. Bei anderen Motoren hatte ich bei einer Verdrahtung im Dreieck Probleme mit Stottern und schlechtem Anlaufen.
Mein Motorteststand ist ein Eigenbau und gibt nur Anhaltspunkte. Er basiert auf eine Wirbelstrombremse. Damit kann ich aber verschiedene Motoren vergleichen. Für meine Ansprüche genügt er.
Gruß Stefan