Gestern habe ich den zweiten Flug mit dem Phoenix gemacht und meine sehr positiven Eindrücke vom Erstflug haben sich bestätigt. Das Teil fliegt wirklich gut und macht richtig Spaß.
Ich habe gestern mal meinen LiIon Akku aus 4 Stck. 21700er Zellen (4000 mAh) ausprobiert, den ich normalerweise in meinem 6inch LR Copter fliege. Damit lässt sich der Schwerpunkt perfekt ohne Blei einstellen. Da es gestern etwas thermisch war und der Phoenix die Thermik sehr gut annimmt, konnte ich die maximale (Motor)Flugzeit mit diesem Akku nicht testen. Ich war knapp 50 Minuten in der Luft mit ca. 20 Minuten Motorlaufzeit. Bei der Landung hatte der Akku noch 3,5V pro Zelle, es wäre also noch einiges an Motorlaufzeit drin gewesen. Nach 50 Minuten ließ aber meine Konzentration etwas nach und ich bin "freiwillig" gelandet.
Die hälfte der Zeit bin ich FPV geflogen und konnte dabei auch (mit Variounterstützung) mehrere Thermikbärte nutzen, den Rest inkl. Start und Landung bin ich "los" geflogen.. Beim Thermikkreisen konnte ich auch das absolut gutmütige Abrissverhalten feststellen. Wenn man mal in engen Kreisen zu sehr am Höhenruder gezogen und einen Strömungsabriss produziert hat, nimmt der Phoenix nur etwas die Nase nach unten und fängt sich nach kurzem Fahrtaufholen selber wieder ab. Auch das finde ich sehr beruhigend, insbesondere beim FPV Fliegen, bei dem man die Fluggeschwindigkeit manchmal etwas schwierig einschätzen kann...
Am besten fliegt sich der Phoenix für meinen Geschmack im manuellen Modus von INAV, im Acro-Modus ist er mir irgendwie auch nach mehreren Autotune-Durchgängen etwas zu träge und indirekt... Vielleicht muss ich die maximalen Ruderausschläge noch etwas vergrößern und die Flaps etwas als Querruderunterstützung beimischen... mal schauen...
Ok, soweit meine aktuellen Eindrücke... Hier noch kurz zwei Fotos, eins mit dem 4s LiIon Akku...