Welchen Sinn haben dann die 2216, wenn die fast den selben Schub erzeugen wie die 2212 aber deutlich mehr wiegen? Ich habe die Tiger MT2212 980kV mit 10" und 11" probiert und bei denen stimmen die ecalc-Werte für die Flugzeit auf 1min genau.
Da mein nächster Quad voraussichtlich 200g schwerer (mit max Zuladung) als mein derzeitiger wird, ich aber die Flugzeit halten und das Schub/Gewichtsverhältnis etwas verbessern möchte, dachte ich an die 2216 mit 12" Props. Aber wenn die selbst mit 800kV damit zu warm werden, fallen die wohl auch flach. Habt ihr noch Vorschläge?
Hinzu kommt, dass du die längste Flugzeit dann auch nur bei Windstille hast. Sobald stark geregelt werden muss, hat ein zu schwacher Motor mit einem zu großen Prop eben auch wieder überproportional viel Energiebedarf zum Beschleunigen und Abbremsen des Props.
Ich dachte, dafür gäbe es die Angabe "Durchschnittliche Flugzeit"? Die steigt bei ecalc mit größeren Propellern ja auch an.
Für meinen derzeitigen Quad habe ich den Unterschied für die Tigermotoren (die SunnySky waren nicht auswählbar) mal mit ecalc durchgerechnet und zwischen den MT2212 980kV mit 11" Props und den MT2216 900kV mit 12" Props liegen bei gerade mal 20s Unterschied (Mehrgewicht der 2216 berücksichtigt):
Für meinen neuen Quad kommt mit 200g mehr auch keine wirklich höhere Flugzeit bei raus. Mir reicht das Schub/Gewichtsverhältnis mit den 2212 nur nicht mehr aus - ich dachte, es gäbe mit den 2216 da eine geringe Verbesserung:
PS: Ich habe vergessen, die Akkuladung auf "voll" zu stellen. Zum Vergleich dürfte es ja aber auch so reichen.