Sunny Sky Motoren

LSG

Erfahrener Benutzer
#61
Weiß jemand, ob die V2216-11 900kV auch an 12"-Props mit 3S funktionieren, ohne kaputt zu gehen? In der Tabelle ist bei 11" Schluss und bei ecalc kommt nichts Eindeutiges raus. Da selbst bei den X2212-11 980kV noch Messwerte mit 11x4,5"-Props aufgeführt sind, kommt es mir etwas komisch vor, dass bei den V2216 900kV ebenfalls bei 11" Schluss ist. Da müssten doch eigentlich noch größere Props gehen?
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#62
Moin
Nein Motore werden zu warm!
Gruß
 
#63
Warum willst Du die Props denn unbedingt mit den 2216 nehmen?
"Gehen" ist relativ, bis Halbgas wird's gehen, aber mit schlechterer Effizienz als mit kleineren Props und bei Vollgas tut es dem Motor auf Dauer nicht gut. Daher sehe ich da wenig Sinn drin.
Das kann man sich aber aus den Angaben bzw. Tempraturen bei ecalc sicher auch herleiten
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#64
Ich habe bei ecalc mal diverse Motoren durchprobiert und da hatte ich bei einem Quad mit 1,8kg mit den 2216 und 12" die längste Flugzeit herausbekommen. Also war damit die Effizienz eigentlich am besten. Die nächst größeren Motoren wiegen gleich schon 30g mehr das Stück und größere ESC brauche ich dann auch, wodurch sich das Abfluggewicht gleich mal um mindestens 150g erhöht. Da es bei den SunnySky V2216 900kV und SunnySky X2216 880kV jedoch keine Messwerte zu 12"-Props gibt, bei den Tiger MT2216 900kV oder Flyduino X2216 900kV jedoch schon, habe ich mich gefragt, ob die Sunnyskys tatsächlich weniger belastbar als die etwas teureren Konkorrenzprodukte sind.

Was ist dann der Vorteil der V2216 900kV gegenüber den X2212, welche fast genauso viel Schub erzeugen aber weniger wiegen? Sollte ich da die V2216 800kV nehmen oder ginge es mit den X2216 880kV?

@Holsteiner: Mit welchen Props hast du das probiert? Werden die auch im Schwebeflug zu warm oder nur bei Vollgas? Falls ja, über welchen Zeitraum?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#65
2216 und 12" die längste Flugzeit herausbekommen. Also war damit die Effizienz eigentlich am besten.
Meiner Meinung/Erfahrung nach bildet der ecalc eben genau diesen Effekt, zu großer Prop der überporportionalen Stromverbrauch bewirkt, nicht korrekt ab und nimmt auch bei viel zu großen Propellern weiter eine vermessene Wirkungsgradkurve an. Geh mal noch weiter hoch, 13,14,15"... der Wirkungsgrad@Schweben bleibt bei ~85% (& die Flugzeit steigt), das ist am Teststand (gut, ich habe nicht genau diesen Motor, aber andere...) nicht so.

Hinzu kommt, dass du die längste Flugzeit dann auch nur bei Windstille hast. Sobald stark geregelt werden muss, hat ein zu schwacher Motor mit einem zu großen Prop eben auch wieder überproportional viel Energiebedarf zum Beschleunigen und Abbremsen des Props.
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
Ich kenne den Motor ehrlich gesagt auch noch nicht live, ich hab nur einen MT2216-800kV der bei 1147 und 3S schon recht warm wird, dem wäre 12" SF zu viel. Und bei 900kV dann wohl eher noch mehr.
Ich weiß nicht wie ecalc bei großen Props rechnet, ich weiß nur von einigen Tiger-Angaben, dass die Effizienz bei größeren Props (also gegen Ende des Ranges den Tiger empfiehlt) deutlich abnimmt, die besten Effizienzwerte hat man da meist im unteren Range/bei kleineren Props, sofern der Schub schon reicht, um das geplante Gelump zu heben...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#67
Welchen Sinn haben dann die 2216, wenn die fast den selben Schub erzeugen wie die 2212 aber deutlich mehr wiegen? Ich habe die Tiger MT2212 980kV mit 10" und 11" probiert und bei denen stimmen die ecalc-Werte für die Flugzeit auf 1min genau.

Da mein nächster Quad voraussichtlich 200g schwerer (mit max Zuladung) als mein derzeitiger wird, ich aber die Flugzeit halten und das Schub/Gewichtsverhältnis etwas verbessern möchte, dachte ich an die 2216 mit 12" Props. Aber wenn die selbst mit 800kV damit zu warm werden, fallen die wohl auch flach. Habt ihr noch Vorschläge?

Hinzu kommt, dass du die längste Flugzeit dann auch nur bei Windstille hast. Sobald stark geregelt werden muss, hat ein zu schwacher Motor mit einem zu großen Prop eben auch wieder überproportional viel Energiebedarf zum Beschleunigen und Abbremsen des Props.
Ich dachte, dafür gäbe es die Angabe "Durchschnittliche Flugzeit"? Die steigt bei ecalc mit größeren Propellern ja auch an.

Für meinen derzeitigen Quad habe ich den Unterschied für die Tigermotoren (die SunnySky waren nicht auswählbar) mal mit ecalc durchgerechnet und zwischen den MT2212 980kV mit 11" Props und den MT2216 900kV mit 12" Props liegen bei gerade mal 20s Unterschied (Mehrgewicht der 2216 berücksichtigt):
ecalc FQuad MT2212 10-ZollProp volle Zuladung.jpg
ecalc FQuad MT2212 11-ZollProp volle Zuladung.jpg
ecalc FQuad MT2216 12-ZollProp volle Zuladung 1206.jpg
ecalc FQuad MT2216 12-ZollProp volle Zuladung 1245.jpg

Für meinen neuen Quad kommt mit 200g mehr auch keine wirklich höhere Flugzeit bei raus. Mir reicht das Schub/Gewichtsverhältnis mit den 2212 nur nicht mehr aus - ich dachte, es gäbe mit den 2216 da eine geringe Verbesserung:
ecalc MT2216 12-ZollProp volle Zuladung 1206.jpg
ecalc MT2212-13 12-ZollProp volle Zuladung 1105.jpg

PS: Ich habe vergessen, die Akkuladung auf "voll" zu stellen. Zum Vergleich dürfte es ja aber auch so reichen.
 
#69
Bitte mein Gerschreibsel oben vergessen, war Unsinn!

Ich hab auch mal ein wenig bei ecalc gespielt, weil ich gerade ähnliches aufbauen will. Eigentlich sind alle Deine Kombos schon gut, Berge wirst Du da mit anderen Motoren oder Props nicht mehr versetzen. Aber der Akku scheint mir klein/an der unteren Grenze, mit einem deutlich größeren 3S kämst Du wohl etwa zu Zeiten, die Du Dir vorstellst. Ob sich dass dann mit 2kg oder mehr fliegt wie ein nasser Sack, da fehlt mir selbst noch die Praxiserfahrung mit diesen Setups.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#70
@LSG: Ich für meinen Teil wollte auch nicht gegen 12" argumentieren. Auch wenn Du bisher (nur) einen Hinweis hast dass es zu warm wird - probier es doch mal; evtl. mit flachen 12x4 zuerst. Ne Minute schweben, landen, Temperatur checken usw. - selbst wenn es auf Dauer oder für Kunstflug zuviel Belastung ist, gehen die Motoren davon nicht sofort kaputt.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#71
Danke erst mal dass ihr euch Gedanken über mein Setup macht.

Noch mehr als 5000mAh? Bei größeren habe ich da nur 6000mAh gefunden aber danach ist doch Schluss? Bei dem Setup komme ich tatsächlich mit keinem Motor über 12min Flugzeit. Auch nicht mit 3508 700kV oder 3110 700kV. Eigentlich kommt mit jedem Motor zwischen 55g und 100g +-1min die selbe Flugzeit raus :D

Über 2kg komme ich auf keinen Fall. Also bleibt mir nichts anderes als es mit den 2216 800kV und 12" an 3S zu probieren, oder gleich mit anderen Motoren auf 4S umzusteigen, um noch ausreichend Schub zu erhalten? Ich habe das Problem, dass ich nicht über 12"-Propeller gehen möchte, um den Quad kompakt zu halten, mir aber auch nicht einen ganzen Haufen neue Akkus kaufen müssen will. Bisher läuft bei mir alles mit 3S. Hmm schwierige Entscheidung.
 

redbull-e30

Erfahrener Benutzer
#72
Ich möchte mir auch SunnySky X2212 980KV kaufen. Wo habt Ihr die besten Preise bekommen? Es gibt ja mittlerweile gefälschte SunnySky Motoren, habt ihr originale oder gefälschte bekommen?

Gruß Andi
 
Erhaltene "Gefällt mir": Svenson
#80
Ich denke eine seriöse Bezugsquelle ist
http://multicoptershop.ch
Leider gibt es nur x2212 mit 980 KV
Kann den Schweizer auch empfehlen, kompetent und seriös, vieles ist für eine Shop im in D bzw. CH sogar sehr fair bepreist. Die Sunnys find ich aber recht teuer, zumindest beim aktuellen Wechselkurs, da würde ich dann schon fast zu Tigern tendieren... Außerdem sind die Versandkosten von CH nach D leider (generell) heftig.

Scheinbar seriöser Shop, ähnlicher Preis, aber geringe Versandkosten und eben aus D: http://n-factory.de/onlineshop/index.php?a=169
Drotek: http://www.drotek.fr/shop/en/home/104-sunnysky-x2212-brushless-motor.html
Hier hab ich noch einen günstig in NED gefunden, kenn ich aber noch nicht weiter: http://www.multirotorparts.nl/sunnysky-x2212-980kv-motor.html?___store=english&___from_store=Default

Wenn es in Europa zu teuer ist und man mit dem Zoll keinen Stress hat (außer ihn zu zahlen...), gibt es einige sehr gute und seriöse US Shops günstiger als in D, z.B.:
http://www.getfpv.com/sunnysky-x2212-13-980kv-ii.html
http://www.multirotorsuperstore.com/sunnysky-x2212-980kv-brushless-motor.html
Lohnt sich aber durch die höheren Versandkosten aber meist nur bei einem größeren Einkauf, free shipping bei jeder einzelnen Schraube iss da nicht...
 
FPV1

Banggood

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