Baubericht EasyStar

Sibi

Erfahrener Benutzer
#41
Stört sich untereinander das 2.4GHZ FPV mit einer 2.4GHZ Funke für den Flieger?
Natürlich liegen ja beide im selben Freq. Band. Es gibt zwar den sog. France Modus bei Fasst(?), aber 100% sicher ist das afaik auch nicht.

Es könnte z.B. sein, dass im Umkreis von 300m alles in Ordnung ist und wenn es weiter gehen soll eines der beiden 2.4Ghz Systeme versagt. Und was dann?! Crash oder Modellverlust ist garantiert.

Die einzigst Vernünftige Alternative bei Fasst oder Spectrum oder Jeti ist ein 5.8Ghz FPV System. Wir fahren da momentan schon einige Tests, aber da sehe ich noch viel Optimierungsbedarf...

Ich will nichts versprechen aber Q4 2009 habe ich eigentlich angepeilt :)

lg,
Sibi
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#42
Hm,dann werd ich mal schauen was ich so im 40/35 Mhz. bereich finde.
Bin zwar mit meiner jetztigen Funke super zufrieden. Nur wie ich den TrackR2 da mit rein mischen soll ist so ne frage. X Kabel sind zum HF aber ich weiss nicht wie ich das richtige finde zum trennen.

Man sollte das mal auf der Frontseite in Tips und Tricks zusammen fassen.
Welche Funke mit Plug und Fly, bzw. mit umbau mit dem TrackR2 geht.
Das würde meiner ansicht nach auf jeden fall mal fehlen.
 
#44
Freaky was hast n du fürne funke? vielleicht kannst dus ja machen wie ich bei meiner MC-12 und den Mag Track oder den TrackR2 anstelle zweier Proportionalmodule einschleifen.


Gruß

Jack
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#45
Ich hab die Modelcraft MC800. Baugleich mit der Sanwa RD8000.

Hab schon nen dritten Joystick anbauen wollen.Also ein Poti vom Stick an Kanal 7 angelötet.
Aber der dreht sich der Servo dann nur in eine richtung.Hab da schon rumprobiert mit den Kabeln am anschluss zu wechseln.
Das mit dem einschleifen weiss ich nicht wie.Soweit ich weiss die Leitung zum HF trennen und in den HT führen.Aber bei den ganzen Kabeln die zum HF führen weiss ich nicht welches es ist.
 

nula

Erfahrener Benutzer
#47
Ich habe heute einen Brief vom Zoll bekommen, ich hole die Fernsteuerung dort morgen ab. Der Motor, die Luftschraube und die Accus sind noch in Honkong, die müssen das selbst noch irgendwo einkaufen...

Ich habe heute ein paar Tests mit einem Modellauto gemacht. War schön spaßig, aber nach 20-30 Metern war das Bild weg. Es hat dann gestottert, immer an aus an aus. Gekrissel war eigendlich kaum zu sehen.
Ich habe dann verschiedenes probiert, den Empfänger höher-tiefer, den Sender an verschiedene Positionen, auch mal etwas höher an einem Lineal...es hat sich eigendlich nichts wirklich verändert. Ich nehme aber an, dass der Accu den ich verwendet habe einfach zu wenig Spannung hatte und deswegen die Sendeleistung nicht so toll war. Aber sonst war das Bild schön und der Ton war auch störungsfrei.
 

nula

Erfahrener Benutzer
#48
Okay geht nicht auf Anhieb mit der Fernsteuerung.

Wie genau ist denn der FRANCE-Modus definiert? Kann man das auf einer Fernsteuerung einstellen, welche Frequenzen man auslässt, oder werden automatisch alle illegalen Frequenzen für Frankreich ausgelassen?

Letzteres wäre doof, dann musste ich wissen welche das sind und ob die zufälligerweise mit den Frequenzen von dem Kamerasender übereinstimmen. :(

Weiß da jemand genaueres?
 

nula

Erfahrener Benutzer
#49
Also ich habe ja jetzt die Futaba 7C 2,4 Ghz FASST.
Erster Test: Massive Störungen. Bapp Bapp Bapp...
Dann habe ich mich nach dem France Modus umgesehen. Die Fernbedienung erweckt nicht den Anschein soetwas zu haben. Auch die Anleitung sagt nichts darüber. Ich hatte aber schon so eine Ahnung...
jedenfalls habe ich die Fernsteuerung mal aufgeschraubt und siehe da, Auf dem Sendemodul ist auf der Platine ein Schalter vorgesehen, da dran steht GENERAL und FRANCE. Da war aber gein Schalter dran. Nach etwas gegoogle habe ich herausgefunden, dass man da einfach einen Schalter dranlöten kann, ohne irgendwelche Softwareänderungen vornehmen zu müssen. Das habe ich dann eben gemacht, ich habe zufällig einen Schalter gefunden der da genau reinpasst.

Alles wieder zugeschraubt, UFF, die Funke funkt noch :)
Dann ab zum Fernseher mit dem ganzen System, den Kamerasender auf den höchsten Kanal und ausprobiert. Was soll ich sagen...viieel besser! Die groben Störungen sind weg. Aber es sind trotzdem noch welche da. Das Bild ist fast stabil im Ton sind noch leise ein paar bapps drinne. Das lässt sich aber verhindern indem man die Sendeantenne der Funke anfässt oder zumindest eine Hand zwischen Funke und Empfänger hält. Operation erfolgreich.

Jetzt weiß ich nicht, wies auf dem Feld aussieht. Ich glaube da hilft nur ausprobieren.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#50
nabendsen,

ich muß zugeben, mich wundert, daß es überhaupt funktioniert...
immerhin 30m, nichtmal das hätte ich erwartet! :shy:

viele grüße,
o.d. ;)
 

nula

Erfahrener Benutzer
#51
Der Test mit dem Auto war mit einer normalen 40mhz Funke. Mit der 2,4Ghz Funke habe ich es noch nicht probiert.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#52
Nula,

noch ein kleiner Tipp: Halte Abstand zwischen Video Empfänger und Fernsteuerung. Kann Dir keine genauen Wert sagen, aber ich würde mal so 5m Entfernung zwischen den beiden vorschlagen. Das sollte Besserung bringen. Des weiteren zuerst Videosystem einschalten und dann Fernsteuerung.

hth.

lg,
Sibi
 

nula

Erfahrener Benutzer
#53
Ich habe zuerst das Videosystem eingeschaltet, habe nämlich gelesen dass die Funke einen schon belegten Kanal dann nicht belegt. Dem ist aber leider nicht so, wie ich gestern erfahren habe. FASST Systeme betreiben stures Frequenz-Hopping ohne Rücksicht auf Störungen. Da aber alle 2ms die Frequenz gewechselt wird, beträgt die maximale Störzeit zweier Fernsteuerungen 2ms. Das sich das nicht bemerkbar macht, heißt es immer, sie seien unstörbar und es gäbe keine Doppelbelegung mehr....alles Betrug.

Bin heute sehr schön mit meiner Piper geflogen, bei Wind und teilweise leichtem Regen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Ich bin das erste mal mit einem Lipo geflogen (peinlich, ich weiß :) er hat sich unregelmäßig entladen (die eine Zelle 3,3V die andere 3,53V). Ist das normal?
 

nula

Erfahrener Benutzer
#54
Ich habe gestern das Canopy fertiggestellt. So sieht es jetzt aus:

Auf der Unterseite ist nur noch das Mikrofon. Die Kamera kabe ich mit einer schwarzen Schaumstoffmatte entkoppelt.
Das Canopy wird mit Gummis am Rumpf befestigt:

An die Leitungen zum Sender kommt natürlich noch ein Ferritkern zum entstören.
 

nula

Erfahrener Benutzer
#55
Hab mal aus Spaß ein Bild mit der Kamera gemacht:

Ich bin am überlegen ob es Sinn macht vorne in die Nase einen Zahnstocher o.ä. reinzustecken und zwar so, dass die Spitze, wenn das Flugzeug geradeaus fliegt, mit der Linsenmitte und dem Horizont auf einer Geraden liegt. Wäre doch ganz praktisch.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#57
hallo osetny,

habe das prob auch gehabt: kurzschluß in der empfängerbuchse!!! :(

achtung! um das festzustellen, muß das kabel abgelötet werden, denn der pi-filter im empf hat eine spule nach masse!!! ohmsch also ein kurzschluß, hf-technisch nur ein filter.

entstanden isses folgendermaßen:
ich wollte andere antennen ausprobieren, die hatten aber keinen mittelpin im stecker, wie das original. also nahm ich einen pin, dessen länge mir geeignet erschien und schraubte fest...
der stift war zu lang und drückte die pin-buchse im empf hinein, sodaß sich diese auf die schirmung drückte und einen kurzen verursachte...
nu brauch ich ein neues kabel mit sma stöpsel dran...

habe bei sebastian im shop adapter entdeckt von mit-stift auf ohne-stift und umgekehrt. sowas werd ich wohl brauchen...

@nula: tolle bildquali, wow! ist das mit deiner 2,4ghz-funke oder ohne?

;) o.d.
 

nula

Erfahrener Benutzer
#58
Das Bild ist ohne Funke, aber gute Idee ich mache jetzt mal eins mit Funke.
Die Bildquali finde ich persönlich nicht so berauschend wenn ich mir das Bild auf dem Fernseher so ansehe... :)

Ich komme gerade aus dem Wald, ich habe den EasyStar mal probegeflogen. Alles mit Tesafilm zusammengeklebt (ja, das geht wunderbar :)). Mit dem beigelegten Brushie. Fliegt ja wunderbar! Hab auch ein paar Loopings gemacht :flieger:
Weil der so toll fliegt habe ich auch mal mein Handy mitfliegen lassen. Das Ergebnis ist in einer miserablen Videoqualität, aber man erkennt wenigstens Boden und Himmel, ich lade es einfach mal hoch und poste dann einen Link dazu.
Die 2,4 Ghz Funkkamera hätte ich auch mitfliegen lassen können, ich habe dafür aber weder ein Ausgabemedium (Videobrille, mobiler Bildschirm) noch ein Aufnahmegerät. Spenden willkommen :)

EDIT: Onboardvideo
 

nula

Erfahrener Benutzer
#60
Für den BL-Motor, der ja etwas höher angebaut werden muss da ich eine größere Luftschraube verwenden möchte, habe ich gerade eben einen Motoraufsatz gebaut.

Er besteht aus einer Dose, in der früher einmal ein Strift war. Sie hat in etwa den Außendurchmesser wie die Motorgondel im Innendurchmesser groß ist. Die Dose wird in die Motorgondel hineingeklebt. An der Dose habe ich ein Stück Holz befestigt, oben ran kommt der BL-Motor (wenn der denn endlich mal geliefert wird :()
 
FPV1

Banggood

Oben Unten