HobbyKing EPP FPV Plane

Also ich hab meinen nu auch mit FPV Gerödel an Board endlich zufriedenstellend am fliegen.

Das Problem mit dem Schwanz hängen lassen kam bei mir daher, dass er zu kopflastig war. Dadurch hängt man in den Kurven dann übelst am Höhenruder um zu verhindern dass er die Nase herunternimmt und das ergibt dann eben das merkwürdige Flugbild.

Will morgen sowieso meine GoPro mal an meinen Antennentracker schrauben, da wird dann bestimmt ein nettes Video bei rumkommen wo man sieht wie er jetzt so fliegt.

Wo ich mir noch nicht komplett einig bin ist die Mischerei von Querruder und Seitenruder. Aus Faulheit mache ich das eben, da ich bislang meine Modelle immer nur mit Seite oder nur mit Quer gesteuert habe und entsprechend nicht mit beidem steuern "kann". Der EPP ist jetzt der erste Flieger wo es "nötig" ist mit beidem zu fliegen. Man kann ihn ohne Seite lenken, aber er fliegt dann keine schönen Kurven, sondern schiebt zur Kurvenaussenseite.
Ich muss noch ein wenig herumspielen um das richtige Verhältnis zu finden.

Ich hätte da nochmal ein paar Fragen:
-Habt ihr eigendlich die Flächen irgendwie behandelt ? Also verspachtelt oder laminiert oder sowas
-Und habt ihr die Leitwerksservos im Höhen- bzw Seitenruder verbaut oder doch wie in der Anleitung via Boudenzug ?
-Wie siehts eigendlich mit Seitenzug und Motorsturz aus ? Habt ihr da was gemacht oder einfach drangeschraubt ?
-Bei welchem Schwerpunkt seid ihr jetzt eigendlich angekommen ?

Freud mich das ihr solangsam das Teil "gebändigt" habt, dachte ja zwischendurch schonmal "was hab ich denn da wieder gekauft?!?" :D

Bei mir komm ich irgendwie net zu potte weil noch andere Projekte anstehen und sowieso dieses blöde Base-Kabel nicht lieferbar ist :dodgy:

Gruß Flo

Hm.. also meine Flächen sind unbehandelt. Die Servos sind in den mitgelieferten Haltern verbaut, allerdings so weit hinten wie möglich. Muss meinen (zugegebenermassen schweren) 5800er 3S einige Zentimeter nach hinten rücken um das Ding ordentlich in die Waage zu bekommen, wäre also durchaus noch Spiel für mich die Servos ins Leitwerk zu verfrachten... gute Idee eigentlich...schau ich mir mal an...
Seitenzug und Sturz braucht man eigentlich so gut wie gar nicht. Ich hab den Motor exakt gerade montiert und es passt.
Wo der SP jetzt gelandet ist, kann ich dir genau gar nicht sagen... so ca. 10cm hinter der Nasenleiste, oder am ersten Flächenverbinder (leichter zu finden). Damit kann man ganz gut anfangen und dann bissl probieren.

so... Servos sind im Leitwerk, die komischen Drecksammelringe für die Servobefestigung hab ich auch gleich abgerupft... war bissl mehr Arbeit als gedacht, da ich neue Servokabel einziehen musste, die alten waren natürlich zu kurz.

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
Hi Leute!

Unser EPP FPV Testvideo ist nun auch online! Vergesst nicht auf HD umzuschalten ;)
http://www.youtube.com/watch?v=UUmU3Qw0FiA

Wir haben Aaron aus den USA den Flieger testen lassen. Die Übersetzung des Testberichts und auch die Synchronisation ins Deutsche folgt in Kürze ;)

Zum englischen Test gehts hier: HobbyKing EPP FPV Review

Unser Testurteil: Gut bis befriedigend

Danke an RoyalFM für den Videoschnitt :)

Beste Grüße
Heiko

Royalfm

Erfahrener Benutzer
Schönes Video, hmm wer das wohl geschnitten hat? Ah, ich sehs, das ist ja der der zu 95% angeblich nur Müll schreibt und sich nicht für das Forum einsetzt ;)

echt super geworden das Video !!!

hoffe meiner fliegt auch bald ...
hab allerding nach dem Seitenruder-Flattern jetz wieder ein neues Problem :dodgy:
Wollte den Motor nochmal laufen lassen und ab ca.Halbgas fängt der Motor an so komisch rumzuzuckeln, wie als hätte man Störungen.
Komischerweise ohne Propeller tritt das nicht auf, muss also irgendwas mit der Strombelastung oder sowas sein :S:
Das Einzigste was ich verändert hatte war der Empfänger, nämlich von einem Graupner-Scan-Empfänger zu einem Futaba-FM-Empfänger (Funke: Mc-19)
Der Futaba Empfänger lief aber schon in anderen Modellen (Auch ein Elektrosegler) ohne Probleme, also an den unterscheidlichen Firmen liegts net.
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte ??????

Bin hier grade echt am verzweifeln mit dem blöden Empfänger:/:

Gruß Flo

Hangwind

Erfahrener Benutzer
Hab vor meinen neuen EPP-FPV mit 2 Cams in die Luft zu schicken.
Gewicht der Teile ca 300g insgesammt.
Wollte mir den GT2820/04 Motor mit nem 50er Regler und nem 10er Prop holen.
Soll mit 3 S 1200g Schub bringen.
Meint ihr das reicht um den Flieger gescheit auf Höhe zu bringen?
MFG Markus

Hallo,

hab gerade auch ein bestellt.Bin mal gespannt...
Muss noch in HK Servos und Motor bestellen,in DE Warenhouse haben die ja nichts gescheites,bzw. nicht lieferbar.

Gruß
Peter

Kostenpunkt: 68,48€ mit GLS Express Versand (PayPal)

[size=x-small]Gesamtbetrag:
-$96,70 USD
Gebühr:
$0,00 USD
Nettobetrag:
-$96,70 USD (entspricht -€68,48 EUR)

Umrechnung aus:
-€68,48 EUR
Umrechnung in:
$96,70 USD
Wechselkurs:
1 Euro = 1,41226 US-Dollar[/size]

Edit: Habe leider vergessen das dabei auch eine Gutschrift dabei war, also die Rechnung war eigentlich $98,97.

Hallo,
Ich hätte noch diesen Motor hier liegen:
Turnigy 3639 Brushless Motor 1100kv
[size=x-small]
Kv (rpm/v) 1100
Weight (g) 136
Max Current (A) 45
Resistance (mh) 0
Max Voltage (V) 11
Power(W) 800
Shaft A (mm) 5
Length B (mm) 42
Diameter C (mm) 37
Can Length D (mm) 21
Total Length E (mm) 62[/size]

Würde der passen ,fals ja dann mit welchen Prop würde er gut gehen?

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi,
Ich hab mir das Teil auch aus den deutschen Warenhaus bestellt.
Und heute ist es mit GLS gekommen.
Leider haben die eine falschen Anleitung reingepackt, eine A4 Seite quick Flight Manual... :(
Wäre jemand so nett mir eine Anleitung per E-Mail zu senden. (ich hoffe es sind nicht so viele Seiten zu scannen)

Das wäre echt SUPER!!!!!

Vielen Dank!!!!

martinez

Erfahrener Benutzer
Hey DANKE!!!!! Super! Hab die Anleitung gleich geladen :)
Ja, das ist schon komisch das deiner auch ohne Anleitung gekommen ist. Hast du auch eine andere drin gehabt?

Sagt mal, die 2 Rohre zum verbinden der Tragflächen sind ja nicht gerade lang. Reicht das? Und wie fixiert man das? Das Rutsch doch total hin und her?!

martinez hat gesagt.:
Hey DANKE!!!!! Super! Hab die Anleitung gleich geladen :)
Bitte!

martinez hat gesagt.:
Ja, das ist schon komisch das deiner auch ohne Anleitung gekommen ist. Hast du auch eine andere drin gehabt?
Die Anleitung- falls das man so nennen kann- scheint vom Flieger zu sein.Mindestens steht oben : "FPP-EPP Quick Flight Manual"

martinez hat gesagt.:
Sagt mal, die 2 Rohre zum verbinden der Tragflächen sind ja nicht gerade lang. Reicht das? Und wie fixiert man das? Das Rutsch doch total hin und her?!
Kann ich Dir leider nicht Helfen. Ich hab mein Baukasten noch nicht angefangen ,werde erst Anfang nächste Woche damit beginnen.

Schau Dir den Baubericht von lowtech an, vielleicht hilft Dir dass weiter

Zu den "Flächenstangen":
Ich fand die bei mir auch seehr kurz und wäre so auch nicht geflogen, weil die ja einfach in eine Fläche reinrutschen könnten und dann die Flächen einfach hochklappen :S:
Wollte eigendlich neue längere Carbonstäbe kaufen und die dann nehme, hab dann aber einfach die beiden Stäbe jeweils halb in eine Fläche geklebt. Einfach damit die nicht verrutschen. Hält jezt schon ein paar Flüge (Mittwoch war Erstflug :D ) .

Also entweder längere Stäbe kaufen oder einkleben ;)

Gruß Flo

martinez

Erfahrener Benutzer
Der fliegende Flo hat gesagt.:
Zu den "Flächenstangen":
Ich fand die bei mir auch seehr kurz und wäre so auch nicht geflogen, weil die ja einfach in eine Fläche reinrutschen könnten und dann die Flächen einfach hochklappen :S:
Wollte eigendlich neue längere Carbonstäbe kaufen und die dann nehme, hab dann aber einfach die beiden Stäbe jeweils halb in eine Fläche geklebt. Einfach damit die nicht verrutschen. Hält jezt schon ein paar Flüge (Mittwoch war Erstflug :D ) .

Also entweder längere Stäbe kaufen oder einkleben ;)

Gruß Flo
Laut Anleitung sollen 2x 4x280mm dabei sein, ich hab aber nur 2x 4x200mm :(

Auf einer Seite kleben wäre eine Variante, aber dadurch wird die Fläche 10cm länger (Transport)...

Hier kosten 4x1000 3,10 EUR: Shop

Das scheint der bessere Weg zu sein.

FPV1

Banggood

Oben Unten