HobbyKing EPP FPV Plane

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Steveone78 hat gesagt.:
lol jetzt haste aber alles gegeben.
Konntest es nicht mehr abwarten bis zum WE ??
Ich bin auch gerade am fertig machen.
Will auch ne Runde Fliegen.
Aber freut mich das du zufrieden bist.
Naja, war doch halb so wild.
Gestern Abend hatte ich noch fix nen Regler reingehängt (habe tatsächlich etwas von der Holzabdeckung oben rausgebrochen, damit man besser an die Motorkabel kommt *g*) und den Empfänger gebunden + reingeklebt.
Heute morgen dann nur fix die Flächen zusammengesteckt, Gummis drüber und fliegen.

Heute Abend werde ich evtl. (falls ich fertig bin, bevor es dunkel ist) die CCD Cam und den Videosender draufkleben um mal ne Runde mit FPV zu fliegen (vorerst noch ohne GoPro HD).
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
Hehe. ja das ist ein scheiß gefummel gewesen mit den Motorkabeln.
Ja bin auf dein erstes Video gespannt.
ich schmeiße gleich mal den EG ins Auto, und zur Sicherheit den MS :)
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
talentfrei hat gesagt.:
@BK-Morpheus: Dann gibt es demnächst zwei EPP FPV bei uns!
Gruß
Serg
Jawoll, ich freu mich drauf!

Muss leider demnächst erst mal Kohle in neue LCDs für die Fatshark stecken.
Habe mir leider durch Sonneneinstrahlung ein paar unschöne Artefakte in die LCDs gebrannt (lässt sich aber noch mit fliegen).


Habe heute nen FPV Flug mit der Plane gemacht...einfach gechillt und schön.
Ich musste aber ein paar Änderungen machen, da der Flieger einfach null Lufteinlass und auch null Luftauslass für den Innenraum hat. Da mein Regler im Innenraum hängt (hinten in der Nähe vom Motor), wurde der so warm, dass mein Videobild dann scheisse wurde und der Motor am stottern war.

Jetzt sieht das ganze so aus (die Befestigung des FPV Equips ist nur provisorisch, es musste schnell gehen nach der Arbeit heute):

Lufteinlass vorne
4797
 

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Ömm Loide... ich würd gern mal über die Flugeigenschaften von dem Ding sprechen...

Was ich bei meinem feststelle ist das er irgendwie komisch fliegt.... lässt gerne das Heck hängen.. dreht sich von selber in den Wind... und fliegt die Kurven bissl unsauber, da muss man mit SR mitsteuern, aber das ist ja nichts ungewöhnliches.

Beobachtet ihr das bei euren auch? Ich hab bei mir den Schwerpunkt ca. 3-5mm hinter dem ersten Flügelverbinder. Da hatte ich letztens bei Windstille eigentlich ein sehr schönes Flugbild. Dann jetzt am WE mal bei bissl Wind geflogen und er flog wieder so merkwürdig...

Hier in dem Video scheints mir auch so als würde der das Heck so hängenlassen wie meiner:

http://vimeo.com/21265602

Kann aber auch täuschen wegen der Perspektive von hinten....

Wenn ihr alle perfekt zufrieden seid, dann sagt mir doch bitte mal eure Schwerpunkteinstellungen usw. durch oder ob ihr was an der EWD geschraubt habt.
Ich hab mal so gut es ging nachgemessen und komme bei mir auf 0° EWD..
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
D4RK1 hat gesagt.:
Ömm Loide... ich würd gern mal über die Flugeigenschaften von dem Ding sprechen...

Was ich bei meinem feststelle ist das er irgendwie komisch fliegt.... lässt gerne das Heck hängen.. dreht sich von selber in den Wind... und fliegt die Kurven bissl unsauber, da muss man mit SR mitsteuern, aber das ist ja nichts ungewöhnliches.

Beobachtet ihr das bei euren auch? Ich hab bei mir den Schwerpunkt ca. 3-5mm hinter dem ersten Flügelverbinder. Da hatte ich letztens bei Windstille eigentlich ein sehr schönes Flugbild. Dann jetzt am WE mal bei bissl Wind geflogen und er flog wieder so merkwürdig...

Hier in dem Video scheints mir auch so als würde der das Heck so hängenlassen wie meiner:

http://vimeo.com/21265602

Kann aber auch täuschen wegen der Perspektive von hinten....

Wenn ihr alle perfekt zufrieden seid, dann sagt mir doch bitte mal eure Schwerpunkteinstellungen usw. durch oder ob ihr was an der EWD geschraubt habt.
Ich hab mal so gut es ging nachgemessen und komme bei mir auf 0° EWD..
Naja ich bin bisher nur 2mal geflogen und da war fast 0 Wind, daher auch alles supi. Sie rollte aber etwas nach rechts und unten, wenn der Motor lief (nicht 100%iger Motorsturt), aber nur geringfügig. Ich fliege mit Seitenruder 50% auf Quer gemischt, dann sind die Kurven geschmeidiger.

Kannst du mir mal genauer zeigen, wie du deine OSD Cam an der GoPro fest gemacht hast? Ich muss mir nämlich auch noch überlegen, wie ich GoPro (inkl. Gehäuse!) und Chipcam gut auf dem Flieger unterbringen kann.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
im Video hängt er wirklich mit dem schwanz nach unten :D
aber auch nur weil die cam etwas zu tief nach unten angebaut ist, und er ständigt nach Höhenruder gibt um gerade zu schauen :D

http://vimeo.com/19353983
 
das Video ist net von mir... da musst du mit Micha1979 oder so sprechen...

@ Morpheus wo ist denn bei dir der Schwerpunkt? Du hast ja den EPP FPV vom Steve gelle, der hatte seinen glaub ich auch da wo meiner ist...

@ Micha frag ma deinen Kollegen wo er seinen Schwerpunkt hat. Vll. schaff ichs am Samstag doch nach MZ zu kommen. Hab nur blöderweise versprochen am Samstag die Katzen von Nachbarns rauszulassen,... aber vll. kann ich die auch einfach um 11 rausschmeissen und dann zu euch nach MZ brummen... oder wars reinlassen? KA.. das krieg ich noch raus ^^
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
D4RK1 hat gesagt.:
das Video ist net von mir... da musst du mit Micha1979 oder so sprechen...

@ Morpheus wo ist denn bei dir der Schwerpunkt? Du hast ja den EPP FPV vom Steve gelle, der hatte seinen glaub ich auch da wo meiner ist...

@ Micha frag ma deinen Kollegen wo er seinen Schwerpunkt hat. Vll. schaff ichs am Samstag doch nach MZ zu kommen. Hab nur blöderweise versprochen am Samstag die Katzen von Nachbarns rauszulassen,... aber vll. kann ich die auch einfach um 11 rausschmeissen und dann zu euch nach MZ brummen... oder wars reinlassen? KA.. das krieg ich noch raus ^^
Sonntag wäre auch ok, nur da könnte eben das Problem sein, das wieder Kids mit ihren RC Cars auf dem Aldi gelände direkt hinter der Wiese fahren, man kann zwar fliegen aber durch das Videobild sausen dann öfter mal ein paar störstreifen :-(
ich fliege dann meist mit meinem FPV Phönix auch recht tief über die Wiese und den weg das passt dann schon ganz gut
ist mann weiter weg hat man dann keine Störungen mehr durch die 2g4 funken der Autos so weit kommen die dann doch nicht

Also die GoPro hat den Surf aufsatz den hat er auf den EPP FPV geklebt
seitlich hat er eine CFK platte angebracht ich glaube am GoPro gehäuse dord sitzt die OSD Cam drauf beim nächsten treffen mache ich mal ein Bild,

nach dem Schwerpunkt frage ich ihn mal, aber soweit ich weis hat er einen 4000mah Lipo in dem EPP FPV und die GoPro ganz vorn auf der Nase
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Mit den Luft Ein- und Auslässen hatte ich heute keine Probleme mehr mit Leistungsverlusten wegen zu viel Wärme am ESC, aber das Videosignal wurde trotzdem schlecht, wenn ich den Regler recht warm laufen ließ.
Also einfach den Regler nach außen verlegt. So kommt man auch bequemer an die drei Motorkabel.
 

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Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ich war gestern nochmal fliegen, diesmal mit weniger Wind, aber irgendwie wollte mein EPP nicht wirklich steigen...Hab den kaum hochbekommen...

Könnt ihr mal was zu eurem Gewicht sagen?

Ich hab den 35-36B mit 1300kv verbaut und den TGY Slow Fly Prop 10*4.7SF...
Ist die Luftschraube vielleicht nicht so gut für den Motor? In dem HK Review benutzen die nämlich den selben Motor und die selbe Luftschraube...
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Ich war gestern nochmal fliegen, diesmal mit weniger Wind, aber irgendwie wollte mein EPP nicht wirklich steigen...Hab den kaum hochbekommen...

Könnt ihr mal was zu eurem Gewicht sagen?

Ich hab den 35-36B mit 1300kv verbaut und den TGY Slow Fly Prop 10*4.7SF...
Ist die Luftschraube vielleicht nicht so gut für den Motor? In dem HK Review benutzen die nämlich den selben Motor und die selbe Luftschraube...
Ich wiege meinen die Tage mal, aber mit 2x 2650mah und GoPro HD ist der Flieger sicher nicht sehr leicht und auf meinem sitzt ja der TR 35-42B 1250kv mit 10x4,5 SF Prop.
Dank des überdimensionierten Motors wird der Flieger aber problemlos hoch gedrückt, da gab es bisher keine Probleme.
 
Also der SF Prop ist bei der Motorleistung sicher nicht optimal, die Dinger sind meist zu weich so das sie sich verbiegen und der Wirkungsgrad sinkt. Bei der Motorgröße würde ich nen Steiferen Prop wählen. auch würgt der 10x45er den Motor doch schon sehr hab, da steigt nur noch der Strom ohne das mehr Leistugn kommt. ich würd ma was steiferes richtung 9x4 oder 9x5 testen.
Einfach mal im DriveCalc rumspielen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ok hab mal bissl geschaut. Der APC 9x4,5 scheint dann ganz ok zu sein. Mit knapp 1400g Schub bei 27A.

Hab mal meinen Prop eingegeben, der würde nach der Berechnung über 50A ziehen...ist das korrekt? Wie genau kann man sich eigentlich auf DriveCalc verlassen?
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Moin Sam

Ich hab mir dieses kleine Messgerät zugelegt.
Echt top das Teil.

Ich denke schon, dass Drivecalc weitgehend korrekte Werte rausspuckt. 50 A auf Volllast bezogen ? Man fliegt ja nicht immer Vollgas.

Gruß Karsten
 
soo.. heut hab ich dann realisiert, wieso der EPP FPV letztes WE so scheisse geflogen ist, während ich ihn am WE davor doch wunderbar eingetrimmt hatte.

Jetzt kommt der peinliche Teil.... ich habe den Flieger mit 2,4Ghz eingeflogen und dann letztes WE kurz vorher auf 40Mhz umgerüstet... dummerweise habe ich vergessen die Trimmung zu überprüfen. Heute nochmal draussen gewesen und wieder ordentlich eingetrimmt... und fliegt wieder wie ne 1.

Gruß, Jens
 
FPV1

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