HobbyKing EPP FPV Plane

Alter Falter... jo irgendwas musst du da machen... ist ja bösartigst.... mach nen Schnitt und schieb ein Kohleflachprofil rein, so wie Royal bei seinen ES-Flügeln. Das sieht man kaum und bringt echt viel. Denke fürs SLW reicht einseitig.
 
S

sunrider

Gast
Das Video ist ja sehr beeindruckend.
Andere User haben von diesem Problem aber noch nicht berichtet?!
Vielleicht sollte man nicht gleich die Festigkeit der Flossen anzweifeln,
sondern sich eventuell mal über Resonanzfrequenzen Gedanken machen und dem damit verbundenen Aufschwingen bei bestimmten Amplituden.
Den Proppeller tauschen, eventuell mal gegen einen, der auch ausgewuchtet ist.
Out of the Box taugt kaum ein Propeller etwas.
Auswuchten ist eigentlich pflicht.
Insbesondere dann, wenn eine Flugstabilisierung a´la FY20 eingebaut werden soll.
 
sodele... war heut mal wieder losgezogen, endlich mal windstill, so dass man mal tatsächlich was zu den Flugeigenschaften sagen kann. Habe mal SR zu Quer dazugemischt, der Mischer ist aber abschaltbar, falls ich doch mal ne Rolle fliegen will. Fliegt so deutlich besser.

Vollkommen zufrieden bin ich aber noch nicht. Schwerpunkt habe ich bei mir ca. 5mm hinter dem ersten Flächenverbinder eingezeichnet, wenn ich ihn dort auf den Fingerspitzen halte ist er leicht kopflastig.

Im Flug musste ich ein wenig Höhe dazutrimmen, da er auch im Flug ziemlich die Nase herunternimmt. Nun fliegt er mit entsprechender Geschwindigkeit recht gut geradeaus, wenn er langsamer wird, hängt er aber sehr am Höhenruder und lässt den Hintern hängen. Hab mir heut mal die Kamera ans Hirn gebunden, denke man kann ganz gut erkennen was Sache ist. Vll. können die Spezialisten paar Tipps geben.

http://www.vimeo.com/20950029
 
Vielen Dank für deine Antwort!

meinste, nachdem ich schon Höhe dazutrimmen musste, dass er mir nimmer in den Sturzflug geht?

Normalerweise äußert sich SP zu weit hinten ja durch son pumpendes Flugbild... wenn ich ihn so im Flug bei Reisegeschwindigkeit in Ruhe lasse (vor der HR Trimmung) nahm er die Nase runter und ging in den rapiden Sinkflug, das hat auch nix mit Motorsturz oder so zu tun, das macht er auch ohne Motor. Das er den Hintern so hängen lässt liegt hauptsächlich daran das ich am HR hänge damit er geradeaus weiterfliegt..
 
S

sunrider

Gast
Um wirklich sagen zu können was Masse ist, wäre ein Kommentierung des Video gut gewesen....
a´la: motor vollgas, knüppel neutral, Flieger steigt wie doof weg....
Sowas wäre hilfreich.
Oder auch mal ne klare Beschreibung.
"Nun fliegt er mit entsprechender Geschwindigkeit recht gut geradeaus, "
was heiss denn das genau? Mit Motor, Gleitflug?

Damit der Flieger tut was er soll, kommt es nicht nur auf den Schwerpunkt an.
EWD und vor allem passender Motorsturz bei einem Pusher sind sehr wichtig.
 
D4RK1 hat gesagt.:
wenn ich ihn so im Flug bei Reisegeschwindigkeit in Ruhe lasse (vor der HR Trimmung) nahm er die Nase runter und ging in den rapiden Sinkflug, das hat auch nix mit Motorsturz oder so zu tun, das macht er auch ohne Motor. Das er den Hintern so hängen lässt liegt hauptsächlich daran das ich am HR hänge damit er geradeaus weiterfliegt..
Steht doch da.. egal ob Motor an oder nicht, wenn er ne gewisse Geschwindigkeit hat, fliegt er (mit Höhenruder hochgetrimmt) geradeaus. Wenn ich ihn langsam mache muss ich permanent zusätzlich am HR hängen damit er nicht die Nase runternimmt.
EWD ist ja Herstellervorgabe... wobei... HLW könnte ich mir mal anschauen.. je nachdem wo man da die Holzhalter festleimt (habs so gemacht wie in der Anleitung) hat das ja Einfluss. Aber in der Anleitung steht auch SP bei 45-55mm. Ich hab nu ca. 100mm. Für 55mm müsste ich zu dem 5800mah 3S der jetzt drinne ist und den 130g wahrscheinlich noch nen 4000er 3S dazulegen.
 
ich hab mir nu nochmal die EWD angeschaut, das HLW ist ziemlich exakt in der Waage. Also 0° würd ich mal sagen (soweit man das bei Schaum und ner tonnenschweren EWD-Waage vernünftig messen kann), hab mal mit Wasserwaage und Foto von der Seite in Photoshop geschaut, dass sieht schon nach 0° aus. Vorne am Flügel schau ich mir nochmal an, oder ich leg einfach mal vorne bissl was unter am Flügel und probier dann nochmal.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bin heut auch mal geflogen mit dem EPP FPV, leider war es ziehmlich windig (Wind ~25km/h mit teilweise ziehmlich heftigen Böen...).

Hab mal n Video mit der Spycam gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=MtZqISzY7kM

Leider ist das Bild schlechter als ich dachte...war aber auch sehr sonnig, vielleicht war es einfach zu hell...

Zu dem Flugeigenschaften: das Flugzeug stabilisiert sich nicht komplett wenn man die Ruder loslässt, hat aber die Tendenz sich zu stabilisieren. Es war schwer die Flugeigenschaften bei dem Wind einzuschätzen, aber an sich ließ es sich ziehmlich gut fliegen. Hoffe mal, dass die Tage weniger Wind ist, der nächste Flug wird mit dem Gluonpilot drin gemacht...

Man muss bei dem Flieger extrem mit dem Schwerpunkt aufpassen. Ich hab meinen im moment ziehmlich genau auf der ersten Strebe am Flügel, aber ich glaub das ist noch nicht richtig. Ich glaub meiner muss noch ein bisschen nach vorne. Ich war mit den Flugeigenschaften bisher jedenfalls noch nich ganz zufrieden, kann aber auch am Wind gelegen haben.

Aber ich hab auch sowas ähnliches festgestellt wie Jens:
Manchmal stimmt die Trimmung überhaupt nichtmehr und er sackt nach vorne, aber wie gesagt kann das auch am Wind liegen, muss nochmal testen wenn es ruhiger ist....
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Du warst wieder an dem traumhaften Hang :)

Herrlich...
am Dienstag werd´ ich operiert.. dann ist erstmal Schluss mit Lustig :mad:
 
ich werd wohl morgen wieder aufn Platz gehen.. da sind dann sicher die Spezialisten unterwegs. Mal schauen was die sagen, vll. haben die noch Tipps. Wenn die direkt fragen können was man gerade macht wenn der der Flieger sich so und so verhält (Gas geben, Höhe ziehen etc.) dann kann man da sicher leichter herausfinden worans hapert. Ich nehm auf jeden Fall noch bissl Gewicht mit und auch paar Streifen Selitron um ggf. am Flügel was unterzulegen, falls man mit der EWD mal experimentieren will.
 

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
Als ich das letzte Mal dort oben war... das war ein Traum..
Wir haben hier keine solchen "Hänge"
Ich glaub ich muss dort mal mit meinem Last Down XXL vorbeikommen:D
 
sunrider hat gesagt.:
a´la: motor vollgas, knüppel neutral, Flieger steigt wie doof weg....
Sowas wäre hilfreich.
wenn sowas gewesen wäre hätte ichs geschrieben

sunrider hat gesagt.:
Oder auch mal ne klare Beschreibung.
"Nun fliegt er mit entsprechender Geschwindigkeit recht gut geradeaus, "
was heiss denn das genau? Mit Motor, Gleitflug?
steht im nächsten Post, Motor oder Gleitflug, solang er ne gewisse Geschwindgkeit hat fliegt er geradeaus (allerdings mit bissl Höhe getrimmt)

sunrider hat gesagt.:
Damit der Flieger tut was er soll, kommt es nicht nur auf den Schwerpunkt an.
EWD und vor allem passender Motorsturz bei einem Pusher sind sehr wichtig.
Motorsturz passt, Schwerpunkt und EWD sind meiner Meinung nach die Kandidaten zum checken.

Bei Steveone78 zeigt er übrigens das Gleiche Verhalten.
 
Hi.. war heut mit dem Teil bei uns aufm Flugplatz und hab den Vereinskameraden mal das Flugverhalten geschildert... die meinten das es sich nach kopflastig anhört. Also einfach mal den Akku paar cm nach hinten geschoben. Entsprechend natürlich Höhenruder wieder auf neutral getrimmt. Fliegt perfekt.

Falls noch jemand ähnliche Schwierigkeiten hat, hier nochmal ein paar Worte zu meinen Schwerpunkteinstellungen.

Schwerpunkt liegt ca. 3-5mm hinter der ersten Flächenstrebe und der Flieger nimmt nur ganz schwach die Nase runter wenn ich ihn an dieser Stelle auf den Fingerspitzen balanciere. Das ist für mich jetzt der perfekte Schwerpunkt.
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Wirklich nett dieser EPP FPV,
aber doch sehr umständlich zu transportieren (größe)
aber fliegt echt toll zumindest was ich so aus der Luft beobachten konnte.
Dabei hätte ich fast die 4 meter Antenne gekürzt :D

Video ist in Arbeit :wow:
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
Habe die EPP FPV Plane gestern von Steveone78 abgeholt und heute Morgen einen Testflug gemacht.

Der TR 35-42 Motor, den Steve da dran hat, drückt natürlich mächtig und ist eigentlich overpowered, aber besser zu viel als zu wenig.

Ich hatte beim Testflug nur 2x 2650mah 3S parallel drin (ganz vorne) und der Schwerpunkt erschien mir dabei schon recht brauchbar. Mit GoPro und FPV Zeug vorne, wird das recht optimal, denke ich.

Ohne das FPV Zeug zog der Flieger leicht nach unten bei Gas und leicht nach oben ohne Gas.

Mit beigemischtem Seitenruder ließen sich die Kurven ziemlich gut fliegen...ohne Seitenruder hängt er etwas durch bei Kurven.

Ich werde aber auf jeden Fall versuchen einen kleinen EPP Block hinten an dem Heckrohr anzukleben, der bei Landungen schützen soll (denn derzeit liegt bei der Landung immer recht viel Druck an den Holzstreben an, die das Heck halten).

Darüber hinaus werde ich evtl. noch etwas Klettband anbringen, mit der ich die Cockpit-Haube zusätzlich sichere....keine Lust, dass die Magnete evtl. mal zu schwach sind und meine GoPro vom Himmel fällt.

Von den Flugeigenschaften bin ich ansonsten recht angetan, weil das Teil eigentlich genau so gemütlich segelt, wie mein Radian Pro, nur eben mit mehr Last (der Radian Pro fliegt schon wesentlich nerviger, wenn die schwere GoPro mit drauf hängt).
 

Steveone78

Erfahrener Benutzer
lol jetzt haste aber alles gegeben.
Konntest es nicht mehr abwarten bis zum WE ??
Ich bin auch gerade am fertig machen.
Will auch ne Runde Fliegen.
Aber freut mich das du zufrieden bist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten