OpenPilot Revolution

iee168

Erfahrener Benutzer
Wie ich dir schon in der PM geschrieben habe (damit andere auch davon profitieren):

Die EVO ist nicht vom OpenPilot Projekt entwickelt worden, sondern eine eigene Entwicklung aus China damit man einen DSM Satelliten ohne zusätzliche Kabel dranmachen kann. Also eine CC3D mit extra und NICHT vom OpenPilot Team entwickelt. Die REVO ist die aktuelle und zukünftige OpenPilot Plattform mit wesentlich mehr RAM, CPU Power, aufgelötetem Funkmodem, die GPS Navigation und allerlei spielereien kann...

Wie franko_ schon sagt, ist die REVO vergriffen. Hier kannst du aber deine Adresse reinhauen und dich informieren lassen, wenn neue FCs im Store sind. Meistens am Wochenende und du musst schnell sein ;) http://newstore.openpilot.org/usa/official-openpilot-hardware/26-openpilot-revolution-nano.html

Hier noch das komplette Kit mit OPLink & einem 1A GPS: http://newstore.openpilot.org/usa/home/27-revo-nano-hardware-kit.html

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Ja ich habe auch einen 250ger mit CC3D. Alles Tiptop, kann mir wer nen Link schicken oder hier Posten wo ich denn endlich mal so eine CC3D Revolution oder Revolution Nano herbekommen kann? Ich benötige es dringend und habe nicht wieder lust xx Wochen warten zu müssen, aber wenn es da keine andere Möglichkeit gibt muss ich das wohl auf mich nehmen.

Aber gerade nochmal im Inet gesucht, absolut gar keine Bezugsquelle gefunden wo der kram auf Lager ist:/

iee168

Erfahrener Benutzer
Ja ich habe auch einen 250ger mit CC3D. Alles Tiptop, kann mir wer nen Link schicken oder hier Posten wo ich denn endlich mal so eine CC3D Revolution oder Revolution Nano herbekommen kann? Ich benötige es dringend und habe nicht wieder lust xx Wochen warten zu müssen, aber wenn es da keine andere Möglichkeit gibt muss ich das wohl auf mich nehmen.

Aber gerade nochmal im Inet gesucht, absolut gar keine Bezugsquelle gefunden wo der kram auf Lager ist:/
Streich dir das mit der CC3D Revolution ;) Es gibt nur entweder die OpenPilot CCD (ältestes Modell), die OpenPilot CC3D (bzw. CC3D Nano), oder die OpenPilot REVOLUTION (bzw. REVOLUTION Nano). Wenn irgendwo was mit CC3D kommt, handelt es sich um eine CC3D.

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Danke dir franko für die Links,

mist ey! In jemdem Store ist das Ding ausverkauft.... Ich werde mir den Aufwand sparen und das Ding einfach für experimentelle Sachen behalten xD Ich gehe davon aus das das Revo dann auch kein Baro intus hat.... Ohh man was ein Schlag ins Gesicht^^

Ich will das ding am liebsten auch nicht in der Nano variante sondern stinknormal... Was würdet ihr mir denn Empfehlen so als Alternative? Berücksichtigt bitte das ich mich nur mit dem CC3D und Openpilot auskenne. Habe mit anderen Steuerungen keine Erfahrung aber die Erwartung das ich mich schnell mit der Steuerung zurecht finde und nicht aufwendig irgendwelche Spezialtreiber installieren muss... Also am liebsten habe ich es Plug and Play. Zudem sollte sie wenigstens über nen Baro verfügen und sollte von der PC-Software simpel und verständlich sein wenn ihr versteht was ich meine:D

Elyot

Erfahrener Benutzer
Schau Dir mal ein Quanton an oder alternativ auch Sparky 1/2 in Verbindung mit Taulabs. Da Du Openpilot kennst, solltest Du problemlos mit Taulabs klar kommen.

iee168

Erfahrener Benutzer
Die Revo hat einen Baro und einen Kompass an Board. Wobei die Jungs mit dem Kompass (magnetische Störfelder) nicht so zufrieden sind, weshalb das neue Platinum GPS ebenfalls einen an Board hat (wie die NAZA auch). Das ist wesentlich besser! Ich hab zwei Stück von den neuen Modulen...

Philiboy

Erfahrener Benutzer
Okay, das heißt ich werde mir ein Quantum zulegen und da dann Taulabs raufladen. Daran werde ich warscheinlich schon scheitern:(

Nächstes Problem: wo bekomme ich denn die Quantum? Auch ebenfalls alles ausverkauft oder wie?^^ Der Shop von der Originalseite ist auch down.... Ich könnte so abkotzen, die veraschen einen doch mit den zweideutigen Produktbeschreibungen, zumindest mich als Laie, dachte 100pro das ich endlich ne Revolution erwischt habe:( Ich bin gerade derbe gefrustet:( Nix gibts in Deutschland zu kaufen, alles immer aus China mit so erbärmlich langen Lieferzeiten.... Sorry ich musste gerade mal Druck ablassen:/

ernieift

Erfahrener Benutzer
Hmm. Schade für dich, dass der Shop gerade nicht geht. Ansonsten ist es immer verfügbar gewesen. Btw taulabs musst du da nicht erst draufladen, es ist dabei. Ein anderer Tip wäre sparky2 oder BrainFPV. Gibt's aber nicht in DE.

iee168

Erfahrener Benutzer
Hmm...

Ich bin gerade ein wenig ratlos was die OpenPilot Geschichte angeht! Also anscheinend hat Dankers die Gerber Files für die Revo veröffentlicht:

https://oshpark.com/shared_projects/8Dz8BT1f
https://github.com/openpilot/OpenPilot/tree/next/hardware/Production/OpenPilot Revolution

Wie es aussieht können wir uns also bald tatsächlich an Revo Clones erfreuen! Allerdings wundert mich das sehr. Anscheinend ist bei OP gerade sehr viel im Umbruch: Dankers hat OPLM gegründet (wo auch immer das zu finden ist - ich hab's noch nicht gefunden); Und eine Gruppe von Devs hat LibrePilot gegründet https://forum.librepilot.org/index.php

Carbo: Weißt du mehr dazu? Ich war in den letzten Wochen nicht aktiv bei OP oder im FTT...

Exec

Erfahrener Benutzer
Hier mal ein paar infos:

- http://librepilot.github.io/docs/statement_departure.png
- http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2454630

Interessant ist es auch mal im Openpilot Github die Liste der Contributor mit der Liste der Leute die Librepilot gegründet haben, und den Entwicklern die früher schon zu Taulabs abgewandert sind, vergleicht.

Insgesamt sscheint die Sofware Entwicklung jetzt wohl noch mehr hinter verschlossenen Türen stattzufinden, und dann nur wenn es ein neues release gibt veröffentlicht zu werden.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Habe gerade mal bei rcgroups nachgelesen. Wie es aussieht, will man durch schreiben von opensource Code irgendwie Geld verdienen. Das hat schon einen Beigeschmack. Nicht falsch verstehen. Ich gönne jeden den Verdienst an seiner Arbeit. Das hier ist Hobby. Es kann jeden professionellen Anspruch haben, aber es bleibt Hobby. Wenn jemand mit Software Geld verdienen will, muss er auch Garantien geben und jede Menge Support leisten. Was ist, wenn sich herausstellt, dass der teuere Filmcopter auf Grund eines Bugs die Heimreise nach China macht. Gibt es dann Ersatz?

Elyot

Erfahrener Benutzer
Das man nicht möchte, dass andere Geld mit der eigenen, kostenfrei zur Verfügung gestellten Software, Geld verdienen, kann ich gut nachvollziehen. Das man dies praktisch aber nie durchsetzen kann, ist jedem OpenSource-Programmierer bekannt. Der Schritt zur Kommerzialisierung mit Closed-Source dürfte generell schwierig werden. Es müßte ja praktisch der gesamte Quellcode von den Entwicklern entfernt werden, die der Lizenz Änderung nicht zustimmen. Was bleibt dann noch übrig von OpenPilot? Den verbleibenden Entwicklern bei OpenPilot bleibt also nichts anderes, als die Quellen weiter offen zu lassen bzw. auf Anforderung bereitzustellen.
Was ich schade finde ist, dass ein weiteres Projekt gestartet wird, statt die Resourcen in z.B. Taulabs zu stecken. Mit zusätzlicher Manpower und Knowhow könnte das einen ordentlichen Schub bringen.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Es ist nunmal das Dilemma von Opensource. Aber ohne kostenfreie Bereitstellung der Quelle/Arbeit wären Projekte wie Linux nie herausgekommen. Natürlich gibt es immer irgendwelche Leute die glauben, dass man daraus einen riesigen Gewinn schlagen könnte. Nach dem Motto: "Kaufe nichts ein, verkaufe mit maximalen Profit und lass doch die doofen Programmierer die Arbeit machen."
Dass es nun ein weiteres Projekt gibt sorgt auch nicht für Struktur. Wir werden sehen, was daraus wird. So ganz verstanden habe ich es aber auch noch nicht. Libre will weiterhin nur OP-Hardware unterstützen und keine andere (nicht mal ein Discovery?), aber wer sorgt dann für die Weiterentwicklung. Man kann nicht alles machen. Oder Libre ist kein Projekt sondern eine Firma. Eventuell ein erweitertes Gehirn von OPNG um die Philanthropen zu behalten.

Exec

Erfahrener Benutzer
LibrePilot hat sich meinem Eindruck nach wegen OPNG und internen "Streitigkeiten", bezüglich wie open die Software seien sollte, wohl getrennt und hat daher wohl wenig mit OPNG zu tun.

Im Taulabs IRC channel waren auch schon ein paar der LibrePilot Gründer/Entwickler anwesend und haben sich zu Wort gemeldet.

Ich habe den Eindruck das sie nicht nur OP-Hardware untersützen wollen, sondern z.B. auch evtl. Taulabs Targets.
Aber erstmal wollen sie sich neu sortieren und aufstellen. Kann ich verstehen.
Da sind ja einige sehr aktive OP Entwickler dabei, und die wollen wohl nicht alles wegschmeißen was sie in den letzten Jahren so gemacht haben.

Sie wollen auch enger mit anderen Open Source Projekten kooperieren als es bei OpenPilot der Fall war.
Taulabs und LibrePilot zusammen zu führen fände ich auch gut, aber da muss man mal sehen was sich in Zukunft so ergibt.
Ich sehe das beide Projekte Vorteile und Nachteile haben. Aber der Code ist meinem Eindruck nach schon an einigen Stellen weiter von einander weg als ich ursprünglich gedacht hatte.
Daher würde das wohl keine kleine Aufgabe sein.

ernieift

Erfahrener Benutzer
Dann bin ich mal gespannt, was da noch kommt. Bisher war ja immer Funkstille mit den Jungs von OP, da man ja fürchten musste persönlich angegriffen zu werden.
Der letzte Satz gilt nur für das englischsprachige OP-Forum und bezieht sich auf dessen Moderation.
Wünschenswert wäre eine bessere Kommunikation auf jeden Fall. Denn eigentlich verfolgt man doch ähnliche Ziele. Wer weiss, vielleicht findet man doch wieder zusammen.

FPV1

Banggood

Oben Unten