OpenPilot Revolution

carbo

Erfahrener Benutzer
Das man nicht möchte, dass andere Geld mit der eigenen, kostenfrei zur Verfügung gestellten Software, Geld verdienen, kann ich gut nachvollziehen.
Es geht wohl eher um die Hardware, denn aus der Open-Source-Lizenz für die Software kommt man ohnehin nicht mehr raus. Wenn man die Entwicklungsarbeit für CC3D oder Revo macht, die Daten veröffentlicht und dann mit ansehen muss wie andere damit richtig Geld verdienen, kann sich schon eine gewissen Unzufriedenheit einstellen. Mein simpler Antennenhalter http://www.thingiverse.com/thing:258146 war ja neulich auch bei Banggood aufgetaucht. Einfach stumpf kopiert, inklusive meiner Fotos, trotz NC-Lizenz. Insofern kann ich verstehen wie es zu OPNG gekommen ist.
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
@carbo
Direkt formuliert steht es in der Diskussion bei rcgroups nicht drin. Nur die Eierei was nun aus der OP Hardware (Nano) werden soll klang für mich so. Ich glaube es muss erstmal der Druck raus und wir werden sehen wohin die Reise geht.

Ich habe auch nie verstanden, was es mit der limitierten Verfügbarkeit und der hochgehaltenen NonProfit-Phrase bei OP auf sich hatte. Ich habe auch nirgends Zahlen gesehen. Wenn ich bei einem OpenSource-Projekt mitarbeite, erwarte ich kein finanzielles Feedback. Ehrlicher den Entwicklern gegenüber wäre es gewesen die finanzielle Struktur hinter den Hardwareverkäufen offenzulegen. Stattdessen hat man sich pikiert gezeigt, wenn jemand die Software auf andere Hardware portiert und einem grösseren Publikum zugänglich macht. Daher habe ich die Vermutung(!!!!), dass es angestellte und "freie" Mitarbeiter gab. Das führt zu Missgunst und Neid. Strukturen wie "FlightTestTeam" klingen schon sehr nach bezahlter Arbeit.
Bevor das jemand in den falschen Hals kriegt: Wenn ich jemanden auf die Füsse getreten habe entschuldige ich mich in aller Form dafür. Alles oben geschriebene entspricht meinem persönlichen Eindruck und die Wirklichkeit kann anders aussehen.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
[emoji23] Sorry, aber zum Flite Test Team kann ich ich dir sagen dass da nix gezahlt wurde - ich bin selbst ein Teil davon ;)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Alles gut :)

Nein, da ging finanziell nix besonderes, soweit ich das mitbekommen habe. Die limitierte Verfügbarkeit hat mich auch immer angekäst. Aber das Argument ist nachvollziehbar: Es ist ein Fun-Projekt! Das bedeutet auch, dass keiner für 10.000 User Support leisten kann und will, weil eben niemand groß daran verdient. Deshalb die kleinen Margen. Weil es eben doch viele User gibt, die meinen dass sie jetzt eine NAZA+ gekauft haben und mit den dümmsten Fragen kommen, die jetzt gefälligst in einer halben Stunde beantwortet zu sein haben - OHNE mal eben ins Wiki geschaut zu haben. Und wenn du eben nichts daran verdienst, geht dir das schnell auf die Nüsse! Das ist auch das Nervige mit den banggood CC3Ds: Toll, weil billig. Jeder hat's, keiner hat Böcke sich einzulesen, und wenn was kaputt ist (z.B. weil die bg CC3Ds beschissen angelötete Gyros haben), ist OpenPilot schuld!

Trotzdem freue ich mich dass die Revo bald besser zu bekommen ist, weil sie einfach genial ist!!!
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
Das kann ich verstehen. Ich hätte wohl auch schon ein Revo hier. Aber mangels Verfügbarkeit habe ich mir ein paar Quantons selber gebaut. OpenHardware hat eben große Vorteile.
 

iee168

Erfahrener Benutzer

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Sind denn die China revos auch wirklich gut? Die nicht Verfügbarkeit hat mich immer davon abgehalten mich damit zu beschäftigen...
In wiefern merke ich denn als User den Vorteil der Weiterentwicklungen an der Hardware?
Sorry wenn das blöde klingt... Die Unterschiede in der Hardware sind ja bestens dokumentiert und mir auch soweit relativ klar nur eben zu den Auswirkungen auf das Flugverhalten kann ich nichts finden...
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Die CC3D hat nur noch sehr wenig Prozessorleistung. Deshalb kein RTH, etc. und sie wird auch nicht mehr so weiterentwickelt wie die Revo. Die revo ist einfach die Zukunft. Alles was du an Navigationsfunktionen haben willst, kannst du nur mit der Revo macheb!
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Das, klingt gut! Danke für die info, den Rest Krieg ich raus wenn ich teste ;-)
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Kein Problem ;)

Die Chinarevos sind noch zu neu um sagen zu können, ob sie gut sind. Wenn sie sich aber an die originale Hardware halten und die Bestücker gut arbeiten sollte alles gut sein. Bei den Banggood CC3Ds gab es einige, bei welchen der Gyro nicht ordentlich angelötet war. Das führt dann zu den Problemen wie unstabilen Flügen nach einiger Zeit, etc. Die Revo ist teurer weil die Sensortechnik aufwendiger und teuer ist. Dazu kommt noch das RF Modem, welches ich sehr genial finde!

Übrigens: Für die NAV funkionen würde ich dir ein GPS mit externen Kompass empfehlen, da der interne von elektronischen Störquellen beeinflusst werden kann. Deshalb gibt es auch das neuere OP GPS mit Mag im GPS Modul. Das machen mittlerweile die meisten FCs so. Das schöne beim originalen OP GPS ist, dass sie es nicht per IC2 angebunden haben. Soweit ich das verstanden habe, ist IC2 nur für die Kommunikation auf Platinen gedacht, nicht für Kabel. Damit wird das Ganze noch Störungsunempfindlicher. IC2 ist halt sehr schnell, aber beim GPS+Mag ist das nicht so wichtig. DJI setzt deshalb auch auf einen BUS bei der Anbindung ;)
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
OK, das mit den China revos hätte ich mir denken können, wobei das kein Problem wâre die nach zu arbeiten. Bin Elektroniker und kenne mich mit den bus systemen einigermaßen aus und ja I2c ist nicht für externe Kommunikation gedacht, da sollte man besser auf can setzen.
Werde mich in die openpilot Thematik mal einlesen, das ist ja doch krass anders als die anderen.
Falls ich da mal ne Frage hab könnte ich mich evtl per PN melden?

MFG Matze
 

lysie

Erfahrener Benutzer
DJI verwendet übrigens auch Uart für ihr gps - nur der rest ist Can-Bus.
Sonst würde das hier nicht funktionieren https://code.google.com/p/minnazaosd/ :)
Das protokoll ist hier zu finden http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1995704 und wird auch schon von den Chinesen fleißig verwendet.

http://www.banggood.com/FFOSD-G2-M8...I-NAZA-M-V2-LITE-Flight-Control-p-979718.html
Finde die Lösung übrigens auch am besten da somit nur ein Port verwendet wird.. wäre cool wenn das ein paar FCs adaptieren könnten. Das OPgps wird ja wahrscheinlich eh wieder mangelware sein...
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Was mach ich denn mit dem internen mag der revo wenn ich ein GPS mit mag habe? Ne klare Aussage dazu könnte ich nicht finden...
 

carbo

Erfahrener Benutzer
Beide nutzen oder abschalten, je nachdem ob du das Revo magnetisch günstig eingebaut hast oder nicht. object browser, settings/auxmaxsettings/usage.
 
Erhaltene "Gefällt mir": MazeVX

carbo

Erfahrener Benutzer
Wo hast du deins her? Ein Original oder Chinaclone? Dann würde mich interessieren ob der was taugt. Oder schon ein Nano? Meine liegen leider noch beim Zoll.
 

MazeVX

Erfahrener Benutzer
Ich habe keins!
Wollte das nano kit war aber zu langsam und da ich momentan nicht zwingend eine brauche habe ich noch keinen China klon bestellt...sorry!

Mfg Matze
 
FPV1

Banggood

Oben Unten