Flieger von Opensurprice

Jujo

Erfahrener Benutzer
Gibt's Bilder vom aktuellen Stand des ganzen Modells? Hab hier nix gefunden.
Der letzte Stand war dieser:



Wie bereits ein paar Seiten vorher geschrieben ist das Problem, dass das Modell mit der verwendeten Fläche sehr stark pendelt, wenn es z.B. durch eine Windböe aus der Ruhelage gebracht wird. Daher bin ich gerade eine neue Fläche dafür zu bauen, die dieses Problem nicht mehr haben sollte. Wenn das dann alles passt wird es eine finale Version geben.

Grüße Helmut
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Freut mich sehr das es nun doch weitergeht mit dem Kameraflieger! Habe in der Zwischenzeit schon selbst mir einen Kameraflieger "zurechtgeschnitzt" nach einem You Tube Video, (in der Rubrik Projekte sind 2 kurze Vid´s davon zu sehen) die Micro Drone V3. Dies ist aber mehr ein Fliegerle für den höheren Geschwindigkeitsbereich und der Wunsch nach einen langsamen und "ruhigen" Kameraflieger ist immer noch vorhanden.

Also, wenn das Modell in die Produktion geht und die neue Fläche die erwarteten Verbesserungen bringt ...... unbedingt haben will!

Gruß tumarol
 

db24

Kreisflieger
Was mich noch interessieren würde sind nähere techn. Daten.
Maße, Gewicht, welcher Motor, Steller, Akku etc. und natürlich Vorfertigungsgrad(e), Preise
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Was mich noch interessieren würde sind nähere techn. Daten.
Maße, Gewicht, welcher Motor, Steller, Akku etc. und natürlich Vorfertigungsgrad(e), Preise
Nachdem der Flieger noch nicht Serienreif ist kann man da noch nicht viel dazu sagen.

Spannweite wird wohl bei 120cm bleiben. Welches Antrieb (Motor, Regler, Akku) du verbaust bleibt dir selbst überlassen, kommt ja auch darauf an welche Leistungserwartung du hast. Davon hängt dann eben auch das Gewicht ab.

Ich verwende einen 900kv Motor mit 250W an 3S5000 mit einer 11x6. Gewicht müsste ich erst wiegen.

Preis und Vorfertigungsgrad wird veröffentlicht, wenn er auch zu kaufen sein wird. Allerdings habe ich von vornherein darauf geachtet, dass der Aufbau möglichst schnell über die Bühne geht. Der Prototyp war an 2 Tagen (inkl. Aushärten des Klebers) fertig.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
So die erste "neue" Fläche ist geschnitten, die Teile zusammen geklebt und der obere Flachstab gerade verklebt. Da muss der Kleber jetzt aushärten.

Ich habe die Konstruktion der Flaps nochmal geändert, da war ein aerodynamischer Fehler drin und die Querruder habe ich als Elastic Flaps ausgeführt. Bilder gibt es später.

Grüße Helmut
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Bin schon sehr gespannt, ob die neue Fläche die von dir erhofften Verbesserungen bringen kann?

Und ich freue mich schon sehr auf ein erstes Video wo man dann sehen kann wie "gelassen" der Flieger dann durch die Luft schwebt.

Eine Frage hätte ich auch noch, wäre es evtl. möglich bereits vorab einen Rumpf mit dem Heckleitwerk käuflich zu erwerben und was würde dies dann kosten? Würde nämlich gerne eine wenig mit verschiedenen Flächen rumspielen. Habe z.B. noch immer eine Reserve-Fläche (120 cm) von einer Hobbyzone Super Cup hier liegen und dieser Flieger ist das bisher am besten geeignete Flugmodell was ich für Luftaufnahmen habe, liegt sensationell ruhig in der Luft (bei wenig oder keinem Wind), kann sehr langsam geflogen werden, hat aber eben dann schnell das Maximum an Zuladung erreicht. Ein testweise an einer HZ SC verbauter 480er BL-Parkflyer-Motor bringt zwar mehr Nutzlast, aber die Kiste ist dann wesentlich lauter und an die Laufruhe des Standardbrushedmotors kommen die BL-Motoren eben nun mal nicht ran. Und mit dem Standardfahrwerk paßt ne Gopro mit Gehäuse nur so gerade unter den Rumpf.

Zudem verwende ich ja an meiner MD V3 ein KF1 Profil und bin jetzt auf verschiedene Videos gestossen wo Amis mit dem K3 Profil Dronen gebaut haben die enorme Lasten im Verhältnis zur Motorleistung tragen können und das Wort Strömungsabriß scheinbar nicht mal ansatzweise kennen, trotz der simplen, gerade gebauten Flächen.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Klar kannst du auch schon einen Rumpf mit Leitwerk haben. Preis rechne ich heute Abend aus ok?

Warum sollte ein Brushed Motor ruhiger laufen als ein Brushless? Das ist eher ein Problem der Auswuchtung (v.a. Propeller).
 

db24

Kreisflieger
Hallo Helmut,

was meinst du, wäre dein Buschflieger bodenstartfähig? Ich meine so in der Art der MPX Funcub. Ordentlicher Antrieb und große, leichte Ballonräder. Sollte von naturbelassenem Boden aus gehen. So'n richtiger Buschflieger halt.

Freue mich schon auf die Bestellung/Lieferung etc.

Gruß
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Klar ist der Bodenstartfähig. Ich hatte ja Räder dran, nur leider war die Lagerung in dem CFK Rohr unterdimensioniert, sodass das aufgesplittert ist. Die Serie bekommt dann unten so einen GFK Käfig wie oben bei der Fläche und auf die EPP Räder kommen auch noch GFK Scheiben, dann sollte das halten.

Grüße Helmut
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Klar kannst du auch schon einen Rumpf mit Leitwerk haben. Preis rechne ich heute Abend aus ok?

Warum sollte ein Brushed Motor ruhiger laufen als ein Brushless? Das ist eher ein Problem der Auswuchtung (v.a. Propeller).
Danke! Wenn Du den Preis für den Rumpf mit Leitwerk hast dann bitte eine PN mit Preisangabe incl. Versand (DHL wenn möglich). Wenn Du mir dann bitte gleich eine Kontoverbindung mitschickst erledige ich dann die Überweisung sofort und Du kannst mir den Rumpf schicken wenn das Geld bei dir eingegangen ist. Ich will aber auf Fälle einen kompletten Satz dann auch haben, sobald dieser dann lieferbar ist (den so wie ich mich kenne werde ich den Rumpf bei meinen eigenen Test´s dann doch ziemlich verschleissen) , allerdings würde ich dann beim kpl. Flieger sehr wahrscheinlich auf Flaps und Querruder verzichten, Höhe + Seite dann einfach etwas vergrössern (falls erforderlich + gut ist´s), müßte eigentlich auch reichen denke ich.

Nuja die SC von HZ hat eine Getriebeuntersetzung und damit können entsprechende Schrauben verwendet werden die fast nicht hörbar und wunderbar rund laufen im Teillastbereich.

Dake + Gruß
Gerhard
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ok mache ich heute Abend.

Es gibt doch auch Brushless Motoren mit wenig KV, die dann mit entsprechend großen Propellern betrieben werden können. Allerdings ist bei der Bee die maximal Verwandbare Größe 12". Rund laufen tun die Motoren auch ;-)

Die Flaps habe ich nur mal testweise verbaut. Querruder finde ich immer ganz angenehm, wenn man mal etwas tiefer unterwegs ist :p. Ich werde auch wieder eine neue 2-Achs Fläche bauen (die braucht dann aber wieder V-Form, wenn auch weniger wie die alte). Allerdings muss ich diese jetzt erstmal ausgiebig testen. Für die Langsamflieger hab ich noch ein Gimmik im Hinterkopf, mal schaun ob das was bringt ;-)

Grüße Helmut
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
Ja, um so langsamer um so besser. Hauptsächlich soll er bei mir die GoPro und eine IXUS mit CHDK-Serienbildfunktion tragen können und das ist Speed kontraproduktiv, ausserdem kann ich für "flottere" Flugaufnahmen meine MD V3 nutzen. Und selbst wenn er sich dann auch nur bei wenig Wind oder Windstille vernünftig fliegen lassen würde, wäre das für mich auch i.O..
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
ALSO!!! Fliegen tut sie!!!

Allerdings war es heute so windig und böig, dass ich noch keine wirklich Aussage treffen kann, wie gut die Flugeigenschaften sind. Was auffällig ist, dass der Geschwindigkeitsbereich mit den Flaps enorm ist. Und meine ist ja mit dem 3S5000, GoPro, FPV-Cam + Sender sicher kein Leichtgewicht (hab mal gewogen 1,5kg, aber man kann sicher auch unter 1kg bauen!!!!).

Weitere Statements zu den Flugeigenschaften und Video gibt's wenn sich der Wind legt.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
Ich habe gerade das GoPro Video angeschaut und das pendeln scheint halbwegs weg zu sein. Allerdings möchte ich noch ein paar Flüge in ruhigerer Luft machen, bevor ich den Flieger anbiete. Wer ernsthaft Interesse hat möge mir doch bitte eine PN schreiben (v.a. was er für eine Fläche dazu haben möchte! mit/ohne Querruder, mit/ohne Flaps) dann kann ich etwas besser planen wenn ich einen Preis hier für die Forenmitglieder kalkuliere.

Grüße Helmut
 
FPV1

Banggood

Oben Unten