[Sammelbestellung closed] RangeVideo RVOSD5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also bei mir im Bixler ging der auf Klettband eigentlich ganz gut. Und da hab ich auch nichts entkoppelt oder so...Ich denke mal normale leichte Vibrationen macht er mit, aber bei Hardcore Vibrationen steigt er aus, wie jedes andere System übrigens auch...
 

Kaldi

...es funktioniert!
Rangarid hat gesagt.:
Also bei mir im Bixler ging der auf Klettband eigentlich ganz gut. Und da hab ich auch nichts entkoppelt oder so...Ich denke mal normale leichte Vibrationen macht er mit, aber bei Hardcore Vibrationen steigt er aus, wie jedes andere System übrigens auch...
Klettband ist ja auch schon eine gewise Entkopplung
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Das OSD liegt bei mir relativ locker im Ausschnitt/Schacht. Dicker darf es eigentlich nicht werden, da sonst die Dicke vom EPP überschritten wird.
Auf dem Bild sieht man, wo das OSD untergebracht ist und zwar rechts neben dem ESC (in Flugrichtung).


Kann bitte mir mal jemand nen link posten, wo eine Step-by-Step Anleitung ist. Ich gehe davon aus, dass ich bei der inbetriebnahme einen Fehler gemacht habe.
Ich bin quasi so vorgegangen:
1.) OSD einbauen und den Flieger schön machen :D
2.) im OSD rumgespielt und dort diesen Wizard eingestellt
3.) echte Flüge mit Feintrimmung an der Funke
4.) noch mal diesen Wizard ausgeführt und auch dieses AHI-dingens laufen lassen.
Wichtig zu wissen ist, dass ich mein OSD um 180° gedreht hab. Das hab ich natürlich im OSD-Menü angepasst.
Schankedön
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Geh danach in den Fly-by-Wire Modus und guck ob die Ruder richtig reagieren. Am besten die ganze Zeit den Prop ablassen, sonst gibs eventuell abgehackte Finger.
 

Kaldi

...es funktioniert!
schuetze hat gesagt.:
3.) echte Flüge mit Feintrimmung an der Funke
Mach die Trimmung NICHT über den Sender, sondern direkt mechanisch am Flieger. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber es ist eine Fehlerquelle weniger.

Probier mal das RVOSD auf Klettbandecken zu montieren, ohne evtl die Klappe zuzumachen und schaue, wie dann die Vibrationen sind.

Noch was anderes - Du kannst auch Bilder direkt hier im Forum als Attachment hinzufügen. Das ist besser als die nervigen PicUpload-Server... als ich auf das Bild geklickt habe kamen erstmal zwei Werbefenster...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hi Marcus,
Zur Feintrimmung: Das waren "nur" 2 oder 3 klicks...
Zu den Bildern: ich konnte Gestern noch keine Bilder hochladen. Daher bin ich noch von der Serverumstellung ausgegangen.
Klettband: Werde ich so versuchen

@All
Ich habe eben den Tipp von Rangarid befolgt: Fly by Wire
Ich finde es doch komisch, dass die Ruder immer in den Vollausschlag gehen. Auch wenn ich den Flieger gerade halte und nur ganz minimal von links nach rechts und wieder zurück kippe... Sollte da nicht nur ein kleiner Ausschlag sein? Oder hab ich das Gerät auf dem Kopf eingebaut? Die Anschlußpins schauen nach oben...

EDIT:
Habe eben noch ein paar Tests gemacht:
Wie in der Anleitung Empfohlen hab ich auf "Level flight" geschaltet und die Ausschläge kontrolliert. Links-Rechts reagiert richtig, jedoch viel zu stark!
und nun kommt's:
Bei Hoch-/Runter- Bewegungen schlagen die Ruder in die falsche Richtung aus! Las ich die Nase nach Oben zeigen, werden die Ruder noch mehr angestellt ... und umgekehrt: Nase nach unten -> Ruder werden gedrückt :???:
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
Sorry, ich hab leider kein Foto vom eingebauten Zustand. Und die Folie aufschneiden will ich ohne größeren Grund (Update) nicht.

Ich versuch's mal zu erklären:
Die Anschlußpins liegen Vorne, also in Flugrichtung gesehen. Daher kommen auch fast alle Kabel von der vorderen Flügelkante.
Die Pins der Anschlüsse zeigen nach oben

Im Menü habe ich irgendwo (kann es aus dem Kopf nicht sagen) die Sensoren um 180 ° gedreht. Ansonsten hat es mit dem künstlichen Horizont nicht hingehauen. d.H. Als ich die Nase nach oben gehoben habe, ist der Horizont nach oben abgehauen...
 

schuetze

Erfahrener Benutzer
die befürchtung hab ich mittlerweile auch :(

Ich war mir zum Einbauzeitpunkt zu 100% sicher, dass ich es irgendwo im RV-Forum gelesen habe... finde es jetzt aber nicht mehr.
Sinngemäs stand da:
Wenn das OSD nicht wie gekennzeichnet eingebaut wird, kann dieses im OSD-Menü angepasst werden.

ich hoffe ja, dass ich jetzt nicht noch mal alles neu löten muß...

Gute Nacht dann erstmal
 

Kaldi

...es funktioniert!
also in der Anleitung vom 3er RVOSD ist es im FunJet auch mit den Pins nach vorne eingebaut... ob das beim 5er beibehalten wurde, kann ich momentan auch nicht sagen. Mal im englischen Forum nachfragen - oder dort suchen.
 
Wenn ich nicht total verwirrt bin, beziehen sich die unterschiedlichen Einbaumöglichkeiten nur auf die Rollachse. Demnach geht Pins nach vorne nicht.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Kann es vielleicht auch einfach nur sein, das du im OSD das Höhenruder invertieren musst? Also das es inverted sein sollte, aber noch auf normal steht?

Beim Ausführen vom Wizard nicht einfach Blind auf die Funke schauen, sondern auf die Ruder...wie die sich bewegen. Das OSD erkennt dann automatisch ob es den Servo invertieren muss oder nicht, solange es in die Richtige Richtung gesteuert wird...

Bei mir liegen die PINS hinten und nach oben. Auf meinem OSD sind zwei/ein Pfeil drauf wo vorne und hinten beschriftet ist. GPS-Anschluss ist vorne, also entgegen der PINS

Zur Veranschaulichung ein Bild, wo man sieht das REAR dort ist, wo die Pins sind Und FRONT beim USB Anschluss und GPS




Bei mir ging alles ganz normal bis zum einbau des OSDs, dann war plötzlich mein Höhenruder und Querruder invertiert. Und im Wizard musste ich für Höhe den Stick drücken statt ziehen, und für rechts nach links drücken, und darauf ging dann wieder alles normal. Also der Wizard hat die Servoumkehr erkannt und auf inverted gesetzt. Nachträglich konnte ich das komischerweise nicht mehr, obwohl dieser Menüpunkt auswählbar ist NACH dem Wizard.. vielleicht hatte ich auch einfach nur Gicht in den Fingern.

Die Ausschläge kann man denke ich begrenzen mit hilfe der PID-Einstellungen im in-Flight-Menü... glaube ich... werde ich morgen alles austesten wenn es kein Totalschaden bis dahin gibt.

@Sam: Hast du schonmal probiert im Flug den AHI neu zu kalibrieren. Also bei mir auf der Werkbank kann ich im Level-Flight nichts in Sachen AHI-Kalibrieren einstellen, also Fluglage. Im Fly-by-Wire Modus schlagen sofort meine Querruder nach rechts aus, sobald ich den Menüpunkt quittiere, das ist ja nicht gerade oprimal für diesen fall.. war das bei dir evtl auch so?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten