[Sammelbestellung closed] RangeVideo RVOSD5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Irgendwie hört sich die Beschreibung bei euch allen leicht irreführend an...Ich weiß zwar was gemeint ist, da das beim GluonPilot auch so war, aber andere verstehen es vielleicht nicht, deshalb hier mal eine Zeichnung für die anderen um es besser zu verstehen:
7999

Anhänge

schuetze

Erfahrener Benutzer
Danke Rangarid... genau so meinte ich das!

HILFE:
ich kann nichts einstellen! Habe den Receiver so angeschlossen wie auf dem Bild. Beim Stromanstecken fängt dieser auch an mit blinken und leuchtet nur noch, sobald ich die Funke an hab.
Bild hab ich auch aus meiner Sony WDR -> Sehe ich auf dem TV. Beim Bewegen geht auch der künstliche Horizont mit :cool:

ABER:
Der Motor Piepst und Piepst und Piepst, als ob die Funke ausgeschalten ist.
Und das OSD reagiert auf keinen Schalter oder Knüppelbewegung :???:
Jetzt ist alles so super gelaufen, und jetzt bleib ich beim Konfigurieren stehen...

Empfänger ist übrigens ein Corona RP6D1 (Also "nur" 6 Kanäle)

EDIT:
Tja... jetzt weiss ich, wofür die kleine Fernbedienung ist :D
Jetzt geht's endlich weiter...

Oti47

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,
wie Schütze ich den GPS Empfänger vor Wasser?

Ich wollte das Teil in Plasti-Dip eintauchen, um gegen Sprühregen in Wolken gewappnet zu sein.

Was denkt Ihr, ist das eine gute Idee oder gibt es Bedenken?
Da sollte doch nichts dran sein, wo Luft ran muß oder?

Gruß
Oti

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen...
auf die Gefahr hin, dass ich nerve, aber wie habt Ihr den Aux-Kanal programmiert? :rot:

Ich habe bis jetzt nur das Failsafe mit +/- 110 und +/- 120 % auf Throttle gefunden... wofür aber dann der Aux-Kanal?

ich habe vor mein OSD komplett zu "Versenken". Muß man denn immer über den IR-Sensor programmieren? Dann brauch ich ja einen LWL an die Oberfläche *g*

Edit:
Eigentlich sollte es ja für jede Funke ungefähr gleich sein, oder?
Anleitung für Futaba
Da ist aber auch nichts mit dem Aux-Kanal

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Der Aux-Kanal ist für einen 3-Wege-Schalter an einem freien Kanal am Empfänger. den stellst du auf ~1900-1500-1100µs (die genauen Impulse stehen in der Anleitung) Sprich salop gesagt einfach +-100% und fertig.

Mit dem 3-Wege-Schalter aktivierst du den jeweiligen Autopiloten und klickst dich durch die Screens und ins Menü.

Failsafe ist lediglich dafür da, damit das OSD weiß, ab wann oder ob RTH aktiviert wird, das hat nichts direkt mit dem Aux-Kanal zu tun.

Für das OSD mit der Fernbedienung zu bedienen, musst du annähernd freie Sicht auf den IR-Sensor haben. Also die Fernbedienung zum OSD ;-)
Bei mir funktioniert es nicht durch den Schaum, sondern lediglich durch eine 2mm Plexiglasscheibe durch, indem ich gerade mal 5cm vom OSD entfernt bin... aber das habe ich nicht wirklich getestet wie weit die Reichweite des IR-Senders ist. Kommt ja auch noch auf den Winkel und alles drauf an.. Würde sagen teste es vorher aus, und halte ein etwa so dickes Material zwischen OSD und Fernbedienung, wie es im eingebauten Zustand auch wäre, dann weist du mehr.

LOL.. auf die Idee mit den einzelnen Signalkabeln kam ich selbst auch erst durch das FY30A... dort wird nur der AIL-Kanal mit Strom versorgt... An so einfache Sachen denkt man doch gar nicht ;-) Das hätte mir in der Vergangenheit so einige KM an Servokabel ersparen können ;-)

@Oti47:

Also bei mir in der Gegend herrscht Flugverbot ab einer gewissen Flughöhe bzw. sobald ich die Wolkendecke ankratze... Böser Junge ;-) Scherz beiseite

Kannst in natürlich Plastidip eintauchen, das dürfte nichts machen.

Ansonsten Schrumpfschlauch. Etwas hinten und vorn überstehen lassen, die enden im erwärmten Zustand mit einer Zange o.ä. zusammen quetschen (vorne aufs Kabel achten ;-) )
den Überstand abschneiden, aber nur soweit, das der Schrumpfschlauch immer noch verschlossen ist.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Die Funke funktioniert auch von außerhalb des Fliegers. Der AUX Kanal ist zum umschalten der Flugmodi bzw. der Screens. Habe alles so gelassen wie es war, da er ja erkennt, wenn der Empfänger ins Failsafe geht...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
@Sam:

RTH schon ausprobiert? Wolltest du doch heute oder?

Ich hab mein Sys wieder ausm Mentor rausgeschmissen und bin am überlegen ob Funjet oder ET aus TS raus und RVOSD in TS rein. Fürn FJU habe ich leider keine Cam mehr über.. die 10gr. Cam ist für den Copter reserviert.

Ich könnte Marcus in den Hintern treten das er nicht mehr bestellt hat.. ich hab OSDs zu wenig *grins* hätt ich dat nur vorher jewusst

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
perfekt.. dann kannst mir ja nächste Woche unter die Arme greifen falls bei mir was nicht hinhaut ;-)

Ich cleane dann mal meinen TS und haue dort das RVOSD rein, dann wird der auch endlich mal leichter ;-)

schuetze

Erfahrener Benutzer
Schönen guten Morgen zusammen...
also am Schalter kann ich jetzt das Display umschalten. Dazu muß ich allerdings meinen 3-Wege-Schalter um einen Raster bewegen und SOFORT wieder zurück schalten...
Die 3 Raster zu programmieren ist meiner Ansicht nach doof (oder ich blick's nicht). Die Funke erkennt im Mixer-Menü den Schalter nur als einfachen Schalter, also Ein-Aus. Um den nächsten Raster einzustellen bin ich über die "D/R Expo" Funktion gegangen und hab der nächsten Schalterstufe noch mehr Servoweg eingeräumt....

Ich kann übrigens bei mir im eingebauten Zustand mit der Fernbedienung (IR) schalten, auch wenn noch meine Hand dazwischen ist.

EDIT!!! (was ich oben gemacht hab war Falsch)
So, ich blick es absolut nicht :D
Der 3-Wege-Schalter besteht aus 2 (!) Schaltern.
Mittelstellung = Beide Schalter geöffnet.
Schalter nach unten = Schalter 1 geschlossen, Schalter 2 geöffnet
Schalter nach oben = Schalter 2 geschlossen, Schalter 1 geöffnet

Daher muß man dann auch 2 Mixer programmieren.
Wenn es einfacher geht, bitte sagen!

Leider reagiert das OSD nur auf eine Schalterstellung :???:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also ich habe mir eben 2 2-Wegeschalter auf einen Kanal programmiert. Mit dem einem Schalter kann ich durch die verschiedenen Screens schalten (hier beachten, bei mir ging es nicht mit 100%, habe jetzt mal 150% auf den Kanal gegeben, damit lässt es sich schalten...) und mit dem anderen Schalter kann ich den aktuell eingestellten Flugmodus aktivieren (hier reichen wohl 100%).

Somit habe ich jetzt alle funktionen wie es vorgesehen war. Mit dem menüschalter kommt man übrigens nur ins Flugmenü, nicht ins Konfigurationsmenü. Also immer schön die Fernbedienung mitnehmen...

Was mir grade noch aufgefallen ist...Der Currentsensor oder dsa OSD erzeugen einen ziehmlichen Spannungsabfall. Voll geladener 3S Akku bekommt nur 12,43V angezeigt. Ist das bei euch auch so? Werde gleich mal prüfen, ob die verbrauchten mah stimmen.

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Was mir grade noch aufgefallen ist...Der Currentsensor oder dsa OSD erzeugen einen ziehmlichen Spannungsabfall. Voll geladener 3S Akku bekommt nur 12,43V angezeigt. Ist das bei euch auch so? Werde gleich mal prüfen, ob die verbrauchten mah stimmen.
Ich hoffe, ich erzähle jetzt nichts falsches, aber die Kamera und der Videosender laufen doch über das OSD (und damit vom Flugakku am Currentsensor) und müssten dementsprechend einen Spannungsabfall erzeugen... :???:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ah ok, der Currentsensor ist schunt :D, Johannes kommste gleich auch noch ne Stunde hoch auf die Pellinger fliegen? Marcus und ich treffen uns gegen halb 3 zum OSD Test ;)

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen...
jetzt komm ich garnicht mehr mit!

über die normale Funke bekommt man also 3 Modi geschaltet?
1.) Display verändern -> Ist bei mir auf dem 3-Wege Schalter nach unten und auf 110 %
2.) in das Flugmenü kommen -> Wollte ich auf dem 3-Wege Schalter nach oben.. Geht aber nicht :(
3.) RTH auf noch nen schalter -> ist mir neu, hab ich mir aber gewünscht, da ich nicht immer die Funke ausschalten will...

So, jetzt muss ich erst mal abschalten... Habe den ganzen Morgen die 125 Micron-Folie aufgebügelt.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
schuetze hat gesagt.:
1.) Display verändern -> Ist bei mir auf dem 3-Wege Schalter nach unten und auf 110 %
genau
2.) in das Flugmenü kommen -> Wollte ich auf dem 3-Wege Schalter nach oben.. Geht aber nicht :(
Falsch. Du schaltest solange die Screens durch, bis du im Flugmenü bist. Dort navigierst du dann mit dem Steuerknüppel.
3.) RTH auf noch nen schalter -> ist mir neu, hab ich mir aber gewünscht, da ich nicht immer die Funke ausschalten will...
RTH kannst du bei schalter nach oben einschalten. Musst dann nur im Flugmenü den richtigen Flugmodus auswählen.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hi Rangarid,

keine Ahnung wie ich es jetzt geschafft hab... :)
Am Anfang bin ich NICHT ins Menü gekommen.
Jetzt kommt es nach dem Blank-Screen. Mich verwunderts nur, dass der Motor nicht anläuft wenn ich im Menü bin... Dann fällt der Flieger doch vom Himmel.
Der Schalter nach oben starte nun RTH...
jetzt kann ich dann bald Fliegen gehen :D

Edit:
So für alle anderen. Den Schalter für das OSD hab ich auf -110% programmiert. Offset hab ich bei 0% gelassen.
Das Schalterchen für RTH ist auf +120% gestellt. Offset ebenfalls bei 0%.
Das ganze habe ich unter "Freie Mixer" programmiert.
Bei den "Servoeinstellungen" habe ich für den Aux-Kanal 150% freigegeben.
Unter "D/R Expo" hab ich für den Aux-Kanal (bei mir Seitenruder) 100% stehen.

Hoffe es hilft evtl jemandem...

MfG

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hört sich umständlicher an als notwendig. Aber so könnte man zumindest 2 verschiedene Autopilotmodi nutzen, ohne jedesmal ins Menü zu gehen um den Modus umzuschalten...

RTH mit Throttle Failsafe und Fly-by-Wire mit dem Aux umschalten...

schuetze

Erfahrener Benutzer
Genau diese Idee ist mir in der Nacht auch gekommen!
Fallbeispiel:
Ich Fliege mit "Fly by Wire" und hab plötzlich nen Videoausfall... Jetzt ist aber der Schalter mit "Fly by Wire" und nich mit RTH belegt. Die einzige Möglichkeit wäre jetzt den Sender auszuschalten :S:
Dabei hätte ich kein gutes Gefühl.
Ich werde mal versuchen einen extra Schalter mit Throttle +120% zu belegen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten