[Sammelbestellung closed] RangeVideo RVOSD5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Mitkäufer :D

wie sieht es denn bei Euch mit den Vibrationen aus?

Ich habe am Motor nix montiert und bei 1/4 Gas ist die X Y Z Anzeige schon im vollen Ausschlag :/:
Ich hab bis jetzt noch nie etwas ausgewuchtet... Die ersten Versuche mit Tesa haben nichts gebracht...

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bei mir gehts bei etwas über halbgas schon auf volle Ausschläge. Werde da noch was machen müssen. Im Flug hab ich aber von den Vibrationen nichts gemerkt, Anzeige hat trotzdem gestimmt...

schuetze

Erfahrener Benutzer
Also bei mir stimmt die Lage auch noch... bei eingeschaltetem Motor vibriert der ganze Flieger. Beim Fingerauflegen kitzelt es ein bisschen...
Ich hab keine Ahnung, wo ich beim der Motorglocke ansetzen soll. Schön wäre es gewesen, wenn ich die Welle hätte ein kleines Stücken verschieben können... naja, man kann nicht alles haben

Wenn ich aber den Flieger neige wird alles ganz sauber erkannt... mal schauen, ob ich mich heut noch traue...
Ich werde es wohl erst mal mit "Position Hold" testen...

RVB

Erfahrener Benutzer
Mal ne dumme Frage: kann es sein, dass man ohne GPS-Empfang kein Gas geben kann?
RVOSD5, alles eingestellt, Gas geht im Wizard und Failsave, aber nicht wenn ich einfach so as geben will. Höhe/Seite usw. geht normal.

schuetze

Erfahrener Benutzer
@RVB
Doch doch... geht auch ohne GPS. Ich programmier hier nur vor dem TV rum und im Haus ist kein Empfang.
Schließ doch mal versuchshalber nen Servo an den ESC-Kanal... Spannungsversorgung mußt halt dann wo anders her ziehen.

@Rangarid
Das kam leider etwas zu spät... War eben mal kurz testen und bin auf ca. 50 Meter Höhe geflogen (natürlich auf Sicht). Dann den Schalter umgelegt -> Nichts passiert -> Spotter sagt "oh, jetzt hat sich was am Display verändert"
Aha, hab also den falschen Schalter erwischt :rot:
Dann den anderen Schalter... Der Motor dreht etwas höher und der Flieger nimmt seine Nase immer höher... dann zu wenig Speed und Sturzflug mit Drehung in Richtung Boden. Spotter: "Ich seh den Boden -- Der kommt immer näher -- Er kommt immer schneller näher ..."
Nach dem ich den Schalter zurück gelegt hab, konnte ich noch immer nicht steuern. Dann hab ich mich an meine Trockenübungen erinnert... Man muß den Schalter einschalten und wieder ausschalten, damit man mit erneutem Einschalten wieder die Kontrolle bekommt :rot:

Ich konnte den Flieger wieder abfangen und gut landen :cool:
Ich vermute, dass der Flieger auf die eingestelle höhe von 100 Meter kommen wollte und das eben nicht geschafft hat

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ok Fehleranalyse:
Dann den anderen Schalter... Der Motor dreht etwas höher und der Flieger nimmt seine Nase immer höher...
Bei Position Hold glaub ich nicht, dass er steigen sollte. Bei Position Hold musst/kannst du den Motor ja selbst steuern.

dann zu wenig Speed und Sturzflug mit Drehung in Richtung Boden. Spotter: "Ich seh den Boden -- Der kommt immer näher -- Er kommt immer schneller näher ..."
Ich vermute, deine Sensoren waren nicht richtig kalibriert. Du darfst außerdem nicht nur die Sensoren kalibrieren, sondern du musst auch die Servo Neutrals im "in flight menu" festlegen, denn die benutzt er bei stabi/rth/etc...D.h. erst ohne OSD fliegen, alles ordentlich zurechttrimmen und dann Servo Neutrals setzen.
Ich vermute hier mal, dass deine Sensoren etwas hecklastig eingestellt waren, somit zieht er nach oben, weil er meint das wäre die gerade Lage. Du musst beim kalibrieren das Flugzeug genau so hinstellen, wie es nachher auch fliegt (ganz wichtig!!!)

Nach dem ich den Schalter zurück gelegt hab, konnte ich noch immer nicht steuern. Dann hab ich mich an meine Trockenübungen erinnert... Man muß den Schalter einschalten und wieder ausschalten, damit man mit erneutem Einschalten wieder die Kontrolle bekommt Blush
Ja das ist etwas verwirrend. Die WFly hat z.B. einen 2-Wegeschalter, der immer wieder zurückschnippt. Ist für so eine Funktion vielleicht nicht schlecht, da man das Rückstellen nicht vergisst, da er ja eh automatisch zurückschnippt.

schuetze

Erfahrener Benutzer
Rangarid hat gesagt.:
Ich vermute, deine Sensoren waren nicht richtig kalibriert. Du darfst außerdem nicht nur die Sensoren kalibrieren, sondern du musst auch die Servo Neutrals im "in flight menu" festlegen, denn die benutzt er bei stabi/rth/etc...D.h. erst ohne OSD fliegen, alles ordentlich zurechttrimmen und dann Servo Neutrals setzen.
Ich vermute hier mal, dass deine Sensoren etwas hecklastig eingestellt waren, somit zieht er nach oben, weil er meint das wäre die gerade Lage. Du musst beim kalibrieren das Flugzeug genau so hinstellen, wie es nachher auch fliegt (ganz wichtig!!!)
Genau das wird das Problem sein... :rot:

In meiner Funke hab u.A. die Servowege begrenzt. Muß/kann man dies auch irgendwo im OSD einstellen?

Ich bin immer noch begeistert, was für ne Gleitleistung der KM hat. Trotz des höheren Gewichts will der einfach nicht mehr auf dem Boden.
Meiner wiegt übrigens flugfertig mittlerweile 1100 Gramm. (mit einem 3000er Akku)

Kaldi

...es funktioniert!
die Einstellungen / Trimmung sollte auch auf jeden Fall mechanisch gemacht werden und nicht über den Sender (Trimmung/Servoweg/Begrenzung...).

Erst muss das Modell tadllos fliegen, dann kommen erst die Einstellungen für Autopilot, Stabi,...

schuetze

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
wie Ihr im Flugwetter-Thread schon gesehen habt, war mein Testflug leicht frustrierend... Von Euch ist nicht zufälliger weise jemand aus Süddeutschland?
jetzt werde ich erstmal den Kleber bemühen....

Und nochmal ich... ich hab eben etwas erschreckendes festgestellt :/:
mein rechtes Servo reagiert nur noch auf "nach rechts lenken"... also es zieht da das Ruder nach oben...
Beim nach links Lenken zuckt es nicht einmal. Das andere Servo reagiert aber so wie es soll...
Wenn ich nun im OSD-Menü auf normals Flugzeug umstelle, dann reagiert das "ganze" Servo auf links-rechts und das "defekte" Servo reagiert ganz normal auf Hoch-Runter :???:
Vielleicht war ja das die Ursache

Der Knurrus ist übrigens schon wieder geklebt. Ich denke, dass es hält. Im Normalfall sind da hinten keine großen Kräfte, die nach Oben/Unten drücken.
Ich habe noch festgestellt, dass die Motorhalterung etwas verbogen ist... Das ist aber nicht ganz so schlimm.
Jedenfalls werde ich den Autopiloten auf einen TASTER programmieren. Dieses geschalte ist nicht das Optimale.

Viele Grüße und angenehme Nachtruhe

gider

Neuer Benutzer
na den bestel ich mir auch mal das RangeVideo OSD.
sind ja experts genug da jetz :)

mja... erst mall warten alle sind nach deutschland "geschlept" verkauft hahaha.

mfg ron

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Mir ist beim Konfigurieren gerade aufgefallen, das es wohl ein größeren Delay der Servos gibt durch das OSD. Meine Querruderservos reagieren doch schon zeitlich verzögert bzw haben keine saubere Auflösung mehr. Hat noch jemand ein solches Problem?

schuetze

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen,

@Chucky
Ein Delay ist mir nicht aufgefallen, werde aber Daheim mal drauf achten. Die "saubere Auflösung" hab ich ebenfalls bemerkt aber als Einbildung abgestempelt.

Das mit meinem Rechten Servo hat sich hoffentlich erledigt. Ich habe noch mal den Config-Wizard durchgeführt. Jetzt läuft der Servo wieder richtig.
Finde es aber trotzdem bedenklich, dass das rechte Servo das "Ruderdrücken" verlernt hat :S:
Das "Ruderziehen" hat ja immernoch funktioniert

Das mit den Vibrationen ohne Prob werde ich wohl nicht weg bekommen. Die Vibrationen werden durch diese Rastpunkte der Magnete verursacht. Ich hab noch keine Idee, wie ich den Motor entkoppeln könnte. Mit kleinen Gummis zwischen Motorhalterung und Halterungsaufnahme (GFK-Platte im EPP) erreiche ich nicht viel.

Kaldi

...es funktioniert!
schuetze hat gesagt.:
Das mit den Vibrationen ohne Prob werde ich wohl nicht weg bekommen. Die Vibrationen werden durch diese Rastpunkte der Magnete verursacht. Ich hab noch keine Idee, wie ich den Motor entkoppeln könnte. Mit kleinen Gummis zwischen Motorhalterung und Halterungsaufnahme (GFK-Platte im EPP) erreiche ich nicht viel.
Versuche das RVOSD zu entkoppeln. Entweder

- Rüttelplatte, wie bei FY-Serie
- 4 halbierte Ohrstöpsel
- 4 kleine Klettbandpunkte an den Ecken.

Auf jeden Fall solltest Du eine steife, feste Verbindung mit dem KM vermeiden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten