[Sammelbestellung closed] RangeVideo RVOSD5

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RVB

Erfahrener Benutzer
Ich hab wie versprochen mal eine deutsche Übersetzung der Anleitung RVOSD angefangen.
Werde ich so nach und nach vervollständigen. Es war übrigens Alex Villa's Idee, diesen Thread und nicht das Manual zu übersetzen, da das Manual noch nicht fertig ist. Ich hoffe, der eine oder andere kann's gebrauchen.

Kaldi

...es funktioniert!
RVB hat gesagt.:
Ich hab wie versprochen mal eine deutsche Übersetzung der Anleitung RVOSD angefangen.
Werde ich so nach und nach vervollständigen. Es war übrigens Alex Villa's Idee, diesen Thread und nicht das Manual zu übersetzen, da das Manual noch nicht fertig ist. Ich hoffe, der eine oder andere kann's gebrauchen.
Na das ist doch mal Teamwork! Vielen Dank für die Mühe!

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Mh.. Ist das normal, das im Level-Flight alles gekappt wird an Steuersignalen vom Sender aus? das ist ja "bescheiden", und Fly-by-Wire schaltet sich auch nach einigen Sekunden wieder ab... werde wohl doch mal etwas schneller fliegen gehen müssen ums auszutesten :-(

Das Seitenruder wird auch nicht stabilisiert... dafür brauchts dann wohl noch den Magnetometer *heul*

Sieht wohl so aus, als müsste ich teilweise wohl noch wirklich selbst fliegen ;-)

Aber das mit dem InFlight-Menü und verstellen über Sticks ist mal ne gute Sache... da wird vermutlich mal ein Flieger bei drauf gehen weil ich im Flug nur am rumspielen bin ;-)

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Ja, bei Level flight hat man keine Kontrolle vom Sender her. Fly-by-wire ist das, was du warscheinlich möchtest, also stabi-modus. ;)

Evtl. findest du hier die Lösung deines Problems, dass sich dieser Modus dauernd ausschaltet (wenn er das überhaupt tut, weil der Text dazu nur kurz eingeblendet wird): http://rangevideo.com/forum/showthread.php?t=1780

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
AndreasL90 hat gesagt.:
Fly-by-wire ist das, was du warscheinlich möchtest, also stabi-modus. ;)
GEEEENAU... Fliegen für faule eben..

Wegen Platzmangel konnte ich halt nur auf den Monitor gucken.. hier stapeln sich die Kartons so, das ich nichtmal den Flieger ohne Flächen auf den Boden stellen kann...

Werde ich ja dann sehen beim Erstflug..

Fehlt ja dann nur noch ein 2. AUX-Kanal um etwas mehr Auswahl zu haben..sprich Position Hold UND FBW... Ist schon ein schnickiges Ding... Wenn Marcus mich gestern nicht noch mit dem Copterscheißdreck infiziert hätte, würde ich mir glatt ein 2. bestellen sowie mein ET-Zeug verkaufen..

schuetze

Erfahrener Benutzer
Kann mal jemand ein Foto für ungedultige einstellen?
Am besten mit ner 2€ Münze für den Größenvergleich :)

Ich bin mir noch unschlüssig wo ich das gute Stück verbauen werde... Meinen KM will ich eigentlich nicht wirklich zerlegen...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Aesculap hat gesagt.:
Wenn das Ding nicht in meine neue Twinstar passt, bekomm ich nen Krampfanfall.^^
Das Ding passt sogar in die Arschfalte meiner Freundin ohne das man was sieht.. ok..scheiss vergleich, sie könnte ja auch fett sein ;-)

Ich würde sagen, wenn du beim gesamten ET-Zeugs den ganzen Kabelsalat wegschneidest, den Schrumpfschlauch überall entfernst und dann in die Presse wirfst, hast du am ende etwa die selbe Größe wie das RVOSD plus minus 5m² hier und da ;-)

Das Teil passt besser in einen TS, als das ganze ET-Gerümpel keine Sorge

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Mal ne Frage zum Failsafe...hab zwar noch nicht bis hinten durchgelesen, aber in der Anleitung steht ja

8-die Gasknüppelstellung im Menüpunkt Set throttle FS detect abspeichern.
9-Den Endpunkt im Sender auf 120% einstellen
10-Failsave für den Empfänger setzen
11-Sender Endpunkt auf 100% zurückstellen
Das RVOSD geht also in den RTH Modus wenn Failsafe angeht. Wir wollen ja aber gerade, dass der Motor nicht angeht, wenn Failsafe anspringt, falls das RVOSD mal nicht verbunden ist, sonst geht ja dauernd der Motor an wenn wir die Funke ausmachen (gefährlich...). Mal schauen ob es da noch ne andere Möglichkeit gibt in den RTH Modus zu gehen...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
delete..hab scheisse gelesen, bzw. verlesen...

ja der Motor geht sofort an, aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, das es auf der Werkbank gemacht wird. Zumindest schiebe ich es einfach mal auf nicht vorhandene GPS-Daten, und das ich angeblich laut OSD 250m von mir entfernt bin mit dem Flieger.

Aber zu Failsafe... ich lasse meine Funke auf 100%

Ich schalte mein GAS-AUS auf -20%, und programmiere so mein Failsafe der Empfängers.
Dann schalte ich mein GAS-AUS auf -10%.
Im Wizard wird beim ausschalten der Funke dann die -20% erkannt, und im weiteren Punkt betätige ich dann den Schalter GAS-AUS, welches THR FS detect ist.
Die anderen THR-Stellungen werden ja während dem Flug programmiert..zumindest die groben Einstellungen verfeinert

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hört sich grad etwas kompliziert an, aber werd ich mal ausprobieren :D hast du es so gemacht? Reicht das, wenn ich die Trimmung für Throttle komplett runter mache oder muss ich dafür eher den SubTrim nötigen?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Subtrim benutze ich nicht.. ich kann mein auf meiner Anlage einen GAS-Schalter zum Stick legen, welchen ich dann wie beim ET als eigentlichen RTH-Schalter verwende... mit der Trimmung/Subtrim am Gaskanal hatte ich bisher nur beim Heli zu tun, um Governor im Regler einzustellen, bei Flächenmodellen funktioniert meine Gastrimmung gar nicht.....glaub ich.. doch meine trimmung geht, aber nur wenn ich GAS-Aus programmiert habe und den nicht eingeschaltet hab..

Kaldi jr.

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

mein Vater wollte euch allen heute noch ne E-Mail schicken
hat aber heute keine Zeit. Lange Geschichte...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Also nochmal für Sam dem meine Sätze zu kompliziert sind als Beispiel an meiner Hitec Aurora ;-)

-GAS-AUS (Schalter) programmieren auf -20%
-Gaskanal auf 0-100% bzw -100% - +100%
-Empfänger in Failsafe schicken (Button drücken) und in den 3 Sek. die Failsafe-Funktionen einspeichern lassen mit betätigtem GAS-Aus-Schalter der auf -20% steht.
-GAS-AUS (Schalter) auf -10% programmieren
-Failsafe auf Under normal ding bums.. weiß nimmer wie es heißt stellen
-Wizard im OSD durchlaufen lassen.
-Funke abschalten
-Funke einschalten und Gas-Aus-Schalter betätigen.
-die weiteren Punkte vom OSD abarbeiten.

damit sind diese 10% unterschied gegeben.. wofür die auch immer sein sollen... im ET brauchts die ja nicht..

Wenn mein Flieger nicht schon an der Wand hängen würde, könnte ich ja mal testen was passiert, wenn man das Failsafe auf -10% stellt und den THR-Failsafe auf -20%... komme aber an den Empfänger nicht so einfach ran um das neu einzuprogrammieren bzw. ist schon zu spät...

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
Kaldi jr. hat gesagt.:
Hi Leute,

mein Vater wollte euch allen heute noch ne E-Mail schicken
hat aber heute keine Zeit. Lange Geschichte...
Lass mich raten. Rangevideo hat vergessen den Code zu ändern um Waypoint-Fliegen in Europa unmöglich zu machen, und wir müssens wieder zurück schicken.

Oder es existiert ein fehler im gerät, was uns alle abstürzen lässt sobald RTH eingeschaltet wird bzw. das Teil fliegt dann nicht zu mir, sondern nach Florida zurück wenn der Akku reicht ;-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten